Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 300 Gäste und keine Mitglieder online

Die Bonkers - Stürmische ZeitenDie Bonkers - Stürmische Zeiten
(Metalville/Rough Trade)

 

Mal wieder übertrieben Political Correctness? Im Infoblatt heißt es "...das neue Album der Rostocker Deutsch-Metaller". Ist es jetzt schon verpönt von Deutschrock zu sprechen, wenn sich die Band doch vorher selbst als Bonk'n'Roll bezeichnet, also die Nähe zum Rock betont? Wie auch immer, Die Bonkers zocken vielschichtigen Deutschrock und wer mit der Kategorisierung ein Problem hat, der hat weitaus größere und weiß nichts davon.
Vielschichtig sind die Leipziger deshalb, da der Opener noch relativ "normal" deutsch Rockt. Der zweite Song "Unsere Zeit" erinnert dann von der Eingangsmelodie, dem Gesangsstil und dem Refrain her doch stark an die Onkelz und "Vorschlaghammer" könnte durch seine harten Riffs her von einem Soloalbum des Herrn Weidner stammen. Danach kommt "Tage im Nebel", der gerade vom Gesang her näher bei den Ärzten steht und der darauffolgende "Multimilliardär" könnte vom Text der ein härter Song derselben Kapelle angehören.
Der beim ersten/zweiten Mal durchaus lustige "1€ Job" fängt als Country-Comedy-Song an und endet in nem flotten Spasspunker. Doch der Refrain, auch wenn er irgendwie cool ist, hat in der Vergangenheit zu oft den "Bernd vom Grill" gehört, denn so viel Unterschied findet man zu dessen Melodie auch nicht.
Sparen hätte man sich dagegen "Knüppel aufem Kopp" (der anders als angegeben der vorletzte Song der CD ist), denn hier versucht man einen auf Gangsta-Rapper zu machen, was an sich schon Scheisse genug ist, aber auch noch misslingt.
Der Rest der 13 Songs trifft dann eher den normalen Stil, aber man fragt sich auch, möchte die Band nun extra vielschichtig klingen oder schielt man eher mal in alle Richtungen, um evtl. irgendwo noch ne Schippe Erfolg abzugreifen?
Wie auch immer, Fans der Band oder Deutschrock-Neugierige sollten mal reinhören, schlecht ist das nicht, so ganz neu allerdings auch nicht.

 

(Röbin)

 

http://www.diebonkers.de/


Musik News

Live Reviews

Movie News