Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1661 Gäste und keine Mitglieder online

Roxxcalibur – Gems of the NWOBHMRoxxcalibur – Gems of the NWOBHM

(Limb Music)

 

Zum dritten Mal haben sich die Hessenböcke Roxxcalibur alte Klassiker der NWOBHM vorgeknöpft und ein ganzes Album (14 Songs!) mit Musik dieser Ära vollgestopft! Da ich zwar die eine oder andere Gruppe dieser Zeit kenne, aber definitiv kein NWOBHM Experte bin, muss ich leider gestehen dass mir die Tracks dieser CD in der Urfassung nicht geläufig sind! Von daher kann ich nicht sagen ob die fünf Metalheads hier mit ihren Covers der Vorlage gerecht klingen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Original Interpreten (die ja z.T. Liner Notes fürs Booklet beisteuerten) mit der Roxx Version ihrer Gassenhauer sehr zufrieden sind. Schließlich haben die Typen einen hervorragenden Ruf und haben auf dem „Keep It True“ Festival schon mit dem einen oder anderen Original aus England gezockt! Die Songs atmen puren Heavy Metal Spirit, man merkt Stücken wie meinem Album Fave „Black Ice“ (von Aragorn) oder dem Opener „Why don´t you kill me?“ (von Legend) an das sie mit Leidenschaft und Herzblut eingespielt wurden.

Das Abandoned geprüfte Gitarren Duo Kalli & Holger liefert ganz superb reinlaufende Riffs, die Rhythmus Sektion mit Bandkopf Neudi (Manilla Road) an den Drums und Masters of Disguise Mario am Bass groovt sehr tight und Sänger Alexx (Purple Rising) gehört sowieso zu Deutschlands besten Metal Shoutern. Klingt also alles richtig gut, die Stücke haben Speed, Melodien, einprägsame Chorusse und was man sonst noch so braucht um wie damals in Britannien Anfang der 80er zu klingen. Also – Operation zum dritten Mal gelungen, das gilt auch fürs stylische Cover Artwork von Rodney Matthews! Bin mal gespannt wie es mit der Band weitergeht, es wäre auf jeden Fall extrem cool auch mal Covers der bekannteren NWOBHM Bands wie Saxon, Iron Maiden, Girlschool oder Venom von ihnen zu hören. Oder – wenn sie eher obskur bleiben wollen – mal Klassiker dieser Zeit aus anderen Ländern zu intonieren. Roxxcalibur zocken ein „Turn the Cross…“ von OZ, „Shock Waves“ von Killer oder „Dead City“ von Violent Force? Interessanter Gedanke….

 

(Arno)

 

https://de-de.facebook.com/Roxxcalibur/

 


Musik News

Movie News