Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 390 Gäste und keine Mitglieder online

Epica - The Holographic PrincipleEpica - The Holographic Principle

(Nuclear Blast)

 

Schon mit dem Intro „Eidola“ demonstrieren Epica, wie man perfekten, symphonischen Bombast komponiert.

Doch bei den Holländer/innen ist nichts anderes zu erwarten, schließlich steht die Band seit Jahren zu Recht neben Nightwish auf dem Thron dieses Genres.

Epica stehen dabei schon immer für die etwas härtere, weniger verspielte Seite.

Diese Seite scheint auf „The Holographic Principle“ zuerst etwas mehr im Hintergrund zu stehen, denn Mark Jansen & Co. halten sich mit Grunts und heftigen Ausbrüchen tatsächlich ein Stück weit zurück. Doch immer dann, wenn die Truppe den Härtegrad anzieht, wird es gnadenlos effektiv. Bester Beweis: Die Abrissbirne namens „Tear Down Your Walls“ oder das spannend inszenierte, bisweilen sogar poppige „Universal Death Squad“.

Nummern wie „Divide and Conquer“ oder der (wie gewohnt als Abschluss fungierende) Longtrack „The Holographic Principle - A Profound Understanding Of Reality“ sind lupenreine Lehrstücke für symphonischen Metal. Und so lange die Band in diesem Maße abliefert, hat die Konkurrenz nicht mal den Hauch einer Chance am Thron zu kratzen. Tolles Album!

 

(Michael)

 

www.Epica.nl


Musik News

Live Reviews

Movie News