Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 419 Gäste und keine Mitglieder online

Celtic Frost – Morbid Tales (Re-Release)Celtic Frost – Morbid Tales (Re-Release)

(BMG/Noise)

 

Im Zuge der großen Re-Release Kampagne der alten Noise Records Veröffentlichungen durch BMG ist jetzt endlich auch Celtic Frost an der Reihe! Die Schweizer und ihr immens einflussreiches Schaffen sollten eigentlich jedem Metalhead ein Begriff sein! Die 1984 aus der Asche Hellhammers entstandene Band um Tom G. Warrior (Guitar/Vox) und Martin Ain (Bass) hat in ihren vier von ´84 - ´90 bei bei Noise Records erschienen Alben (den 1988er Poser/Sleaze Ausrutscher „Cold Lake“ hat man auf ausdrücklichen Wunsch der Musiker nicht neu aufgelegt) einige im Metal später etablierte Genres vorweggenommen. Sei es weiblicher Gesang in Verbindung zu Growls, die Fusion Klassik & harter Sound, elektronische Spielereien, etc., etc.! Die jetzt neu aufgelegten Alben „Morbid Tales“, „To Mega Therion“, „Into the Pandemonium“ und „Vanity/Nemesis“ sind ein unerschöpflicher Quell genialer Ideen und bahnbrechender Innovationen! Als fünften Re-Release hat man noch eine „Best Of“ Doppel CD namens „Innoncence and Wrath“ veröffentlicht, die einen interessanten Querschnitt durch das Schaffen der Schweizer darstellt. Alle Discs kommen im edlen Digibook, wurden mit zahlreichen Fotos, Liner Notes, Infos ausgerüstet und natürlich gibt es Bonus Tracks und das Ganze wurde zudem von Tom G. Warrior himself mit seinem Triptykon Kumpel Victor Santura in dessen Studio remastered! Auf Vinyl gibt es die schicken Alben natürlich auch. Absolut empfehlenswert – essentieller Stoff!

 

Das Celtic Frost Debut „Morbid Tales“ war als volles Album geplant, wurde von Noise und deren damaligen Chef Karl Ulrich Walterbach aber erst mal als 6 Track EP veröffentlicht. In den USA jedoch als komplettes 9 Song Werk und jetzt als Re-Release auch. Nach dem „Human“ Intro steigt „Into the Crypts of Rays“ gleich voll schnell ein und zeigt wie enorm tight und zielsicher die Jungs seit den Hellhammer Tagen geworden sind. Black und Thrash wechseln sich ab aber nicht wie man es heute kennt. Es war eine ganz eigene Mixtur, total finster und Tom´s „Uhhh!“´s wurden legendär. Diese Bezeichnung verdient auch der geniale Titeltrack, das schleppende „Procreation of the Wicked“, das doomige „Dethroned Emperor“, das Psycho Hörspiel „Danse Macabre“, etc. etc.! Einfach ein Extrem Metal Klassiker der auch nach Jahrzenten noch strahlt. Tom und Martin nahmen die Scheibe in Berlin (Caet Studio) mit Produzent Horst Müller auf. Drummer war ein Freund der Beiden, Steven Priestly, der später dann aber durch den Amerikaner Reed St. Mark ersetzt wurde.

 

Der Re-Release wurde mit vier Bonus Tracks veredelt. Drei Album Songs und Hellhammer´s „Messiah“ (ein unfassbar apokalyptischer Todestrack!) als Rehearsal Versionen aus dem damaligen Proberaum der Eidgenossen, dem legendären „Grave Hill Bunker“. Zur Optik und Aufmachung wurde ja eingangs alles geschrieben – man kann „Morbid Tales“ einfach nur weiterempfehlen da hier alles richtig gemacht wurde. Uhhh!

 

(Arno)

 

www.celticfrost.com

 

             


Musik News

Movie News