Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 2131 Gäste und keine Mitglieder online

The Quiet OnesThe Quiet Ones

(Ascot Elite)

 

England 1974: Professor Coupland mietet mit drei Studenten und dem Kameramann Brian ein Landhaus um dort Experimente an der jungen Jane Harper durchzuführen. Die hübsche Frau ist nämlich von einem Dämon besessen und der kettenrauchende Prof will beweisen dass ihre gestörte Psyche übernatürliche Phänomene hervorrufen kann. Brian zweifelt mit der Zeit an den Absichten des Gelehrten, verliebt sich in Jane und will sie befreien. Er forscht über ihre Vergangenheit nach und dabei kommt einiges zum Vorschein…

 

Die legendären Hammer Studios aus England sind ja seit einigen Jahren wieder aktiv und haben mit „Die Frau in Schwarz“ auch einen soliden Hit zu verbuchen. „The Quiet Ones“ von Regisseur John „Quarantäne 2 - Terminal“ Pogue ist kein solcher, soviel vorweg. Zwar gut gespielt, allen voran Jared „Sherlock Holmes – Spiel im Schatten“ Harris als Coupland und die junge Olivia „Bates Motel“ Cooke als Jane, aber Spannung und Schocks halten sich in Grenzen. Und bei Horror Thrillern erwartet man nun mal solche. Zuviel Geschwätz, mäßige Effekte, nur ab und an wird es mal richtig heftig. Soll angeblich auf wahren Begebenheiten aus den 70ern beruhen, das schockiert dann wiederum doch….

 

Die DVD hat Top Bild und D/E Ton in DD 5.1 sowie B-roll, Features, Clips, Trailer, Interviews, Spots als Bonus.

 

(Arno)

 

Und hier noch ein kleines Special zu Hammer Films, aus dem Pressetext zu "The Quiet Ones":

 

Themenspecial Die britischen HAMMER FILMS

 

THE QUIET ONES stammt von der seit 2007 wieder aktiven britischen HAMMER FILMS. Von den frühen 1930ern bis in die 80er drehte das Studio eine Vielzahl legendärer Horror- und Science Fiction Filme, darunter u.a. die Dracula-Klassiker mit Christopher Lee. Wir stellen seine drei vielleicht berühmtesten Filmreihen vor.

 

FRANKENSTEINS FLUCH (1957)

Ein Markenzeichen der HAMMER FILMS war es, ältere Horrorfilmstoffe wieder aufzulegen und ihnen eine neue Interpretation zu verpassen. Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist Terence Fishers Verfilmung des Romans von Mary Shelley, der bereits 1930 mit Boris Karloff verfilmt wurde. In den Hauptrollen sind der damals noch recht unbeschriebene Christopher Lee als „Die Kreatur“ und Peter Cushing als Baron Victor Frankenstein zu sehen. Der Film führte zu fünf Fortsetzungen und sorgte dafür, dass HAMMER FILMS noch andere, ähnlich gelagerte Filme produzierte.

 

DRACULA (1958)

Auch in DRACULA spielen Christopher Lee (Graf Dracula) und Peter Cushing (Dr. van Helsing) die Hauptrollen, Terence Fisher sitzt wieder auf dem Regiestuhl. Anders als die frühere legendäre Verfilmung mit  Bela Lugosi als blutsaugenden Grafen betont diese Produktion die actiongeladenen Aspekte der Geschichte. Der Film besticht dabei vor allem durch seinen Hauptdarsteller Christopher Lee, der der Figur des Dracula eine neue und prägende Erscheinung verpasste. DRACULA war für HAMMER FILMS ein großer finanzieller Erfolg, zog sechs Fortsetzungen nach sich und verhalf Christopher Lee zu Weltruhm.

 

DIE RACHE DER PHARAONEN (1959)

Auch bei DIE RACHE DER PHARAONEN ist das Dreamteam Fisher, Lee & Cushing vereint und wieder spielt Lee die Rolle des Ungeheuers, in diesem Fall die der Mumie, und Cushing die seines menschlichen Gegenparts, hier die des Archäologen Peter Banning. Nach den Erfolgen von  FRANKENSTEINS FLUCH und DRACULA wundert es nicht, dass HAMMER FILMS sein Erfolgstrio erneut nach bewährtem Muster einen bereits verfilmten Stoff neu auflegen lässt. Es passt fast zu schön ins Bild, dass wie bei FRANKENSTEINS FLUCH die Rolle der Mumie in dem Vorgänger von Boris Karloff gespielt wurde.

 

+++ +++ +++

 

THE QUIET ONES (2014)

Bis in die frühen 1980er Jahre standen die HAMMER FILMS für Horrorfilme mit Gänsehautgarantie. 2007 wurde das Studio wiederbelebt. Durch Filme wie THE RESIDENT (mit Hilary Swank) und DIE FRAU IN SCHWARZ, in dem Harry Darsteller Daniel Radcliffe überzeugte, feierten die Briten ihr fulminantes Comeback und sorgen nun mit THE QUIET ONES für wohligen klassischen Horror!


Musik News

Movie News