Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 327 Gäste und keine Mitglieder online

http://www.draconian.se/Draconian - Sovren

(Napalm Records)


"Okay, Leute: Wer hat Lust, mal wieder so richtig schön mies drauf zu sein? Hier bietet sich die Gelegenheit: Draconian sind wieder da! Nach 4 Jahren Studio-Abstinenz haben die 6 Düster-Schweden wieder einen ganz vorzüglich-melancholischen Longplayer auf die Beine gestellt, der sich nahtlos in das bisherige Œvre dieser kompromisslos 'schwarzen' Band einfügt. Gleich der Opener 'Heavy lies the crown' bietet dem geneigten Zuhörer eine feucht-kalte Begrüßungsumarmung in gewohnt doomiger Draconian-Manier. Auch alle anderen 8 nagelneuen Tracks schlagen ganz in die selbe Kerbe: Sphärische Gitarrenmelodien vermischen sich mit einem beinahe provozierend langsamen Beat, kongenial angereichert durch die, einerseits Death Metal-artigen Growls von Frontman und Kopf der Band Anders Jacobsson, andererseits durch die überraschend gut passende, neue Dunkelelfen-Stimme von Heike Langhans. Wahrlich eine würdige Nachfolgerin für Lisa Johansson, die mit ihrem beseeltem Wehmuts-Gesang bisher immer so schön für das vokale Equilibrium dieser Band gesorgt hat. Leider musste sie vor 4 Jahren die Truppe aus familiären Gründen verlassen. Das ist zwar schade, aber mit der guten Heike mehr als verschmerzbar. Die stimmliche Ähnlichkeit der beiden ist echt verblüffend! Auch ansonsten gibt es eigentlich nichts zu meckern: Die Produktion ist gewohnt sauber, die Lauflänge mit über 60 Minuten ebenfalls drakonischer Standard. Einzig ein wenig Abwechlungsarmut mag man dem Album attestieren können... wenn man denn wollte, denn hey: Draconian sind eben Draconian! Hier gibt es gepflegtes Gemüts-Bashing, par exellence! Für alle Schwarzmaler und Menschen, die eine asketische Lebensweise bevorzugen absolut zu empfehlen! Gibt Kraft! ;)
Enjoy the draconian sadness... :D "

P.S.: Ist Heike Langhans wirklich eine Schwedin? Klingt schon total deutsch irgendwie...

 

(Leserkritik: Thorsten Z.)

 

http://www.draconian.se/


Musik News

Movie News