Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 724 Gäste und keine Mitglieder online

Shadow Chase – Im Netz der DiebeShadow Chase – Im Netz der Diebe

(Plaion Pictures)

 

Wong (Jackie „Police Story“ Chan) ist pensionierter Polizist und Experte für Observationen in Macau. Seinen Ruhestand füllt er als professioneller Gassi-Führer. Diesem unterhaltsamen Treiben wird ein Ende gesetzt, da die Polizei von Macau von einer Diebesbande herausgefordert wird, die sie nicht schnappen kann. Die modernste Technik - die die Polizei zur Verfügung hat - kann die Bande um den alten Fuchs „Shadow“ (Tony Ka Fei „The Prisoner“ Leung) nicht Dingfest machen. Sowohl die Polizei als auch die Gangster nutzen modernste Technologie, doch wie so oft, ist deviantes Verhalten immer einen Schritt voraus. Vor allem wenn moderne Technologie noch mit klassischen Fähigkeiten und Jahrzehntelanger Gangstererfahrung eines „Shadow“ kombiniert wird. Die Polizei muss also Feuer mit Feuer bekämpfen und holt sich zur Technologie eben auch Oldschool Gespür – oder eben Wong – zur Hilfe. Ein klassisch-modernes Katz-und-Maus Spiel kann beginnen. 

 

Jackie Chan ist der unbestritten der größte Asia-Action Export ever. Jahrzehntelange Meisterleistungen, Stunts und Knochenbrüche sprechen für den Ruf des quirligen Stars des Hong Kong Actionkinos. Jetzt ist auch Jackie Chan nicht mehr der jüngste und das Alter zeigt dem einstigen König der Stunts Grenzen auf. So sind die Stunts heutzutage verständlicherweise nicht mehr ganz so spektakulär wie einst und auch die Bewegungen nicht mehr so geschmeidig wie früher, auch kommt mittlerweile immer mehr Computer zum Einsatz wo man früher handwerklich gearbeitet hat. Das alles ist keine Kritik, sondern eine Feststellung und darf auch so sein. Altern ist menschlich. Jetzt hat nicht jeder moderne Jackie Chan Film mehr überzeugt oder funktioniert. Siehe beispielsweise „Vanguard“, „Bleeding Steel“ oder „Hidden Strike“. Hier hat sowohl der Technikeinsatz als auch die Performance nicht gepasst. Bei Shadow Chase (oder dem viel besseren Originaltitel „The Shadow´s Edge“) sieht das ganz anders aus. Sowohl Technik als auch Performance von Jackie Chan passen und überzeugen. Jackie Chan fühlt sich in seiner Paraderolle als Pflichtbewusster und nie aufgebender Cop sichtlich wohl und zeigt, dass auch ein alter Haudegen moderner Technik offen und aufgeschlossen gegenüberstehen kann. Tony Ka Fei Leung ist westlichem Publikum vielleicht am ehesten durch den Film „Der Liebhaber“ ein Begriff, wurde sowohl er als auch der Streifen seinerzeit von Kritikern gelobt. Ich habe mich gefreut, ihn – wenn auch in ganz anderer Rolle - nach „The Prisoner“ wieder an der Seite von Jackie Chan zu sehen. Die zwei alten Haudegen tragen den Film problemlos und auch die Chemie stimmt. Ganz egal ob in Dialogen oder in den Actionszenen. Tony Leung spielt den skrupellosen und unerbittlich gewaltbereiten Shadow zudem mehr als überzeugend. Darüber hinaus funktioniert auch die Einbeziehung der jungen Darsteller problemlos. Vielleicht ist es das Zusammenspiel der beiden Stars, dass „Shadow Chase“ zu einem Kassenschlager (Einspielergebnis 160 Mio Dollar in China) gemacht hat, vielleicht aber auch einfach das unaufgeregt lockere Zusammenspiel von Alt und Neu. Definitiv einer der besseren modernen Jackie Chan Filme, der spannende wie auch lockere Unterhaltung garantiert.

 

Die Blu-ray von Plaion kommt mit sattem Sound und kräftigen Farben in den Verkauf. Extras: Featurette, Trailer, TV Spot, Begrüßung von Jackie Chan.

 

(Zvonko)     


Musik News

Live Reviews

Movie News