Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1115 Gäste und keine Mitglieder online

L.A. Guns – Checkered PastL.A. Guns – Checkered Past

(Frontiers Music)

 

Das neue Album “Checkered Past” der 80´s Sleaze / Glam Metaller um Tracii Guns ist bereits im November 2021 erschienen, hat aber erst später den Weg zu mir und meine Anlage gefunden. Es ist der Nachfolger von „The Devil You Know“ der Original L.A. Guns um eben Gitarristen Tracii Guns und Ur-Sänger Phil Lewis. Die Scheibe hat also nichts mit dem zwischenzeitlich erschienen Album „Renegades“ um Ex-Drummer Steve Riley und seiner Version der Guns zu tun. Dieser hatte den Gerichtsentscheid um die Namensrechte verloren und existiert seitdem unter dem Namen „Riley´s L.A. Guns“.

„The Devil You Know“ war ein insgesamt rundes und durchweg solides Album, das mich seinerzeit dazu bewogen hat, die Frühwerke auszugraben. Eben diese Charakteristik passt auch auf neuesten Output „Checkered Past“. Also insgesamt mehr Rock als Metal und wenn auch nicht mit früheren Scheiben wie dem selbstbetitelten Debüt oder „Cocked & Loaded“ und auch „Hollywood Vampires“ zu vergleichen, gutgemachte Rockmusik in ordentlichem Soundgewand. Tighte Rocker wie bspw. der Opener „Cannonball“ oder „Knock Me Down“ gehen gut rein und haben nicht weniger Punch als die durchaus Metallastigen Nummern der Marke „Better Than You“ (viel Power) oder „Dog“ (schwere Riffs). Und auch eine ruhigere Nummer wie „Get Along“ aus der Feder Guns/Lewis funktioniert problemlos und ist auf der Scheibe nicht fehl am Platz.

Lässt man das nicht schmerzende „Riley´s L.A. Guns“ Werk „Renegades“ außen vor, gibt es nach langen Jahren der Streitigkeiten zwischen Tracii Guns und Phil Lewis mit „The Devil You Know“ und dem aktuellen Output „Checkered Past“ eigentlich zwei überaus solide und gute Scheiben der Original - L.A. Guns zu verzeichnen, die trotz geringerem Sleaze / Glam Faktor durchaus auch Fans der Frühwerke gefallen könnten.

 

https://www.lagunsmusic.com

 

(Zvonko)

     


Musik News

Movie News