Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 305 Gäste und keine Mitglieder online

Mentalist – Empires Falling
(Pride & Joy Music)

 

Mentalist, das ist eine deutsche Heavy/Power Metal Band die im Stile von Blind Guardian, Helloween oder Gamma Ray ordentliche Mucke abliefert und zudem den Ex-Blind Guardian Schlagzeuger Thomen in ihren Reihen hat. In Zahlen ausgedrückt: Eine Band die sich vor 3 Jahren gründete, seitdem 3 Alben veröffentlicht hat, jedes Album über eine Stunde Musik bereit hält und insgesamt 36 Songs bietet. Ohne einen einzigen Live Auftritt. Das muss man auch erst mal auf sich wirken lassen. Auch auf Album Nummer 3 bleibt das Level auf oberem Niveau, dort, wo man seinerzeit mit dem Debüt „Freedom Of Speech“ angefangen und mit „A Journey Into The Unknown“ angeknüpft hat.
Der Wunsch des Rezensenten, die Truppe würde sich etwas mehr Zeit lassen um richtig gute Klassiker-Songs zu schreiben um ein höheres Level zu erreichen wurde leider nicht umgesetzt. So bleibt es dann auch auf Album Nummer 3, dass wir es hier mit ausgereiften und wirklich guten Metal Songs zu tun haben, die Fans der oben genannten Bands zufrieden stellen werden, allerdings bin ich mir nach wie vor sicher, hier wäre mit mehr Reifungs- und Vorbereitungszeit mehr drin.
Wer die Truppe bisher verfolgt hat, wird mittlerweile den Sound heraushören, alle anderen werden nach wie vor Vergleiche mit den Vorbildern ziehen, was aber eben für eine aufstrebende Newcomer Band völlig normal ist. Hoffen wir, Mentalist können dann demnächst mal den Live Sektor beackern und auch dort überzeugen. So ein Zusammenspiel könnte sich in Zukunft auch positiv auf das Songwriting auswirken. Dennoch, solides, gutes Album Nummer drei am Start ohne Abnutzungserscheinungen, muss man auch erst mal hinkriegen.

 

(Röbin)

 

https://mentalist-band.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News