Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 484 Gäste und keine Mitglieder online

Sohn der weißen StuteSohn der weißen Stute

(Bildstoerung)

 

Eine weiße Stute gebärt drei Söhne (die da heißen Baumausreißer, Steinbröckler und Eisenkneter) die rasch heranwachsen. Sie sollen sich zusammenschließen und drei zwangsverheiratete Prinzessinnen befreien. Nur leider sind die Ehemänner Drachen, somit hat unser Helden Trio allerlei zu tun um den Auftrag zu erfüllen. Doch am Ende könnte es für alle die Freiheit und Liebe bedeuten…

 

Ein ungarischer Animationsfilm aus dem Jahre 1981 von „Die Tragödie des Menschen“ Regisseur Marcell Jankovics. Bei der Recherche über den Film lese ich oft von „LSD Farben“ und „Surrealem Zeichenstil“. Nun, das kommt gut hin denn das Werk ist unkonventionell, kilometerweit weg von Disney & Co. erschaffen worden. Psychedelischer Stil mit schrägen Formen und Farben. Schon ein Erwachsenen Märchen mit einem Baum mit 77 Ästen auf denen 77 Raben sitzen und 77 Wurzeln auf denen 77 Drachen thronen und einer weißen Stute als göttliche Mutter die drei Helden losschickt das Böse zu besiegen. Aber alles halt ein bisschen philosophischer, tiefer, Arthouse mäßiger? Hmmm, jedenfalls kein Hollywood sondern Osteuropa. „Bilderrausch“ wäre auch noch so ein Begriff mit dem man das Gesehene beschreiben kann. Ich verlinke hier mal den Trailer, damit ihr euch ein Bild machen könnt: https://www.youtube.com/watch?v=upg1azSqprA

Ist auf jeden Fall nichts Alltägliches – doch wer erwartet das schon vom Bildstoerung Label?

 

Die Doppel DVD hat Top Bild & DD 2.0 Ton Qualität und die Amaray steckt wie immer bei B.S. in festem Schuber. Der Ton ist Ungarisch, aber natürlich gibt es Untertitel. Die Bonus Scheibe beinhaltet:

– SISYPHUS, Kurzfilm 1974 (3 Min.)
– KAMPF, Kurzfilm 1977 (2 Min.)
– Pannónia Anno –Geschichte(n) eines Filmstudios von Péter Szalay (2013, 98 Min.)
– Interview mit Regisseur Marcell Jankovics (2020, 38 Min.)
– Trailer
– Booklet

 

(Arno)


Musik News

Live Reviews

Movie News