Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 419 Gäste und keine Mitglieder online

TOKYO_BLADE_The_Night_Before.jpgTokyo Blade – Night Of The Blade (The Night Before) (LP Re-Release)

High Roller Records

 

Im ersten Moment war ich doch etwas irritiert, als noch ein Promo-Link zum zweiten TOKYO BLADE Album in meiner Mailbox auftauchte. Hatte ich doch eben erst den Re-Release besprochen und hochgeladen. Der Infozettel bringt die Erleuchtung. „Night Of The Blade“ wurde seinerzeit mit dem alten Sänger Alan Marsh aufgenommen, der aber nach den Aufnahmen durch Druck der Plattenfirma vor die Tür gesetzt und durch Vic Wright ersetzt wurde. Es wurden die meisten (nicht alle!) Vocals von Vic Wright neu eingesungen, seine Backings und sogar einige Lead Vocals sind laut Gitarrist Andy Boulton hier noch zu hören. Facts die mit bisher nicht bekannt waren. Nun sind die Aufnahmen mit Alan Marsh nach `97/`98 noch einmal aufgelegt worden. Interessant sind die recht gravierenden Unterschiede der Playlist beider Alben. Während die Vic Wright-Version nur acht Songs beinhaltet, kommt die Alan Marsh Version auf zehn Songs. Allerdings ohne „Lightning Strikes“ und „Rock Me To The Limit“, dafür sind mit “Attack Attack”, “Fever”, „Breakout“ und „Madame Guillotine“ gleich vier flotte Songs zu finden. Die ursprüngliche Version von „Night Of The Blade“ war also wesentlich härter ausgerichtet und hier wurde der Band seinerzeit scheinbar auch reingeredet. Der Mix des Albums unterscheidet sich ebenfalls leicht von der anderen Version. Noch ein kleiner Nerd-Fact: „Love Struck“ wird in dieser Version hier satte 30 Sekunden früher ausgeblendet! Die vier „neuen“ Songs dieser Version wurden im übrigen damals auf zwei Maxis („Lightning Strikes“, „Madame Guillotine“) verwendet und sind ebenfalls auf der „Warrior of the Rising Sun“-DoLP Compilation zu finden. Natürlich mit Vic Wright als Sänger. Über den starken Inhalt müssen wir hier nicht reden. Wie bei High Roller üblich, gibt’s die LP in einigen Versionen und mit Zubehör (s.u.).

 

(Schnuller)

 

https://www.tokyoblade.com/

 

TOKYO-BLADE-The-Night-Before-LP-SPLATTER.jpg

 

RR 790LP, ltd 500, 200 x black vinyl + 200 x white + 100 x white/ red splatter vinyl (HRR mailorder), 425gsm heavy cardboard cover, poster, lyric sheet

 

https://www.hrrecords.de/

 


Musik News

Live Reviews

Movie News