Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1064 Gäste und keine Mitglieder online

Soulfly - Enslaved

(Roadrunner Records)

 

Als Max Cavalera Fan konnte man sich ja in der jüngsten Vergangenheit wahrlich nicht beschweren, gab es in den letzten 4 Jahren doch satte 4 Alben von der legendären Zottelmähne. Allerdings konnte man speziell bei den beiden jüngsten Outputs ("Omen" von Soulfly und "Blunt Force Trauma" von Cavalera Conspiracy) auch ein paar Abnutzungserscheinungen ausmachen. Zwar hatten beide Alben durchaus ihre Höhepunkte, gemessen am bisherigen Schaffen des Brasillianers klangen sie aber auch etwas gleichförmig und uninspiriert. Mit "Enslaved" kehrt der olle Max nun aber wieder zu seinen Wurzeln (oder besser "Roots") zurück und zeigt Härtetechnisch wo der Hammer hängt. Manch ein Fan mag vielleicht bemängeln das der ganze Tribal Kram verschwunden ist, wer aber auf das härtere Zeug (und natürlich Sepultura) steht wird mit diesem Album voll auf seine Kosten kommen. Klopper wie "World Scum", "Legions" oder "Plata O Plomo" kommen stellenweise schon Death Metal mäßig daher und dürften mit zu dem härtesten Material gehören das Mr. Cavalera jemals geschrieben hat. Das dies beabsichtigt war zeigt wohl auch die Tatsache, dass es das obligatorische Soulfly Instrumental (in diesem Fall "Soulfly VIII") nur zum Bonus Track auf der Digipack Version geschafft hat. Wer auf den alten Sepultura Kram steht, mit den ersten 3-4 Soulfly Alben aber nur bedingt etwas anfangen konnte sollte hier definitiv mal ein Ohr riskieren. Diejenigen die sowieso auf die Arbeit von Max Cavalera stehen, können sowieso zugreifen.

 

(Dan)


Musik News

Movie News