Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 477 Gäste und keine Mitglieder online

Illuminata - Where Stories UnfoldIlluminata - Where Stories Unfold
(Eigenproduktion)

 

Illuminata, eine Symphonic-Metal-Band mit weiblichem, leicht opernlastigem Gesang aus Österreich legen direkt mal volle Kanne los: Auf ihrem dritten Album präsentiert sich die Band mit dem 60 köpfigen tschechischen Filmorchester (das u.a. Aufnahmen für die Serie "Game Of Thrones" eingespielt hat) und über drei Jahre wurden laut Infoblatt über 100.000 Noten zu 350 Seiten Orchesterpartitur geschrieben.
Das hört sich nach na Menge an und das merkt man auch. Da sind wirklich epische Momente, in denen sich vorm inneren Auge schon Filmsequenzen abspielen, denn was die Orchestrierung angeht ist das wirklich ganz großes Kino. Leider verkommt der Metal und damit die Songs selber irgendwie zu einem Beiwerk, dass man trotzt super Abmischung der Stilmixe nur am Rande wahr nimmt. Bei mir zumindest war es eher so als lausche ich einem Soundtrack als einem neuen Metalalbum.
Etwas nervig sind auch die oft eingestreuten Jahrmarkt Parts. Das mag in einem Lied ja als Stilmittel mal durchgehen, aber so richtig toll ist diese Art von Musik nicht unbedingt und ich bezweifle, dass es da viele Leute gibt, die sich sowas auch gern außerhalb von Kettenkarusellen anhören.
Heißt im Endeffekt werden wohl Soundtrack und Orchesterliebhaber (also Leute, die die neue Blind Guardian mögen) richtig viel für sich entdecken können, Leute die lieber eingängigen Metal mögen könnten überfordert oder gelangweilt sein, je nach Auffassung.

 

(Röbin)

 

http://illuminata.at/


Musik News

Live Reviews

Movie News