Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 524 Gäste und keine Mitglieder online

And You Will Know Us by the Trail of Dead - XI: Bleed Here NowAnd You Will Know Us by the Trail of Dead - XI: Bleed Here Now
(Inside Out/Sony)


Die Texaner von Trail of Dead waren immer eine Ausnahmeband, und obwohl man ihren einzigartigen Stil sofort erkennt, beißt man sich an eindeutigen Kategorisierungen mehr denn je die Zähne aus. Postpunk, Post-Hardcore, Prog, Indie, Alternative Art Rock - alles passt irgendwie, ohne die Sache aber hinreichend fassen zu können. Wie soll man diese Verschmelzung aus Indie-Rock, Shoegaze, Punk, Ambient, Ethno, futuristischem Soundtrack und elegischer Rock-Oper auch nennen? Sagen wir es so: Insofern das Album durch gitarrenlastige, melodiebetonte, eingängige, melancholisch-rotzige und durch die genannten Elemente bereicherten und ergänzten Songs zusammengehalten wird, spielen Trail of Dead nach wie vor Indie-Rock, dessen Grenzen aber nach allen Seiten hin systematisch unterlaufen oder gesprengt werden. Interessant dabei ist, dass diese Songs richtig gut sind und bestens für sich genommen funktionieren würden, dass diese Konsumierbarkeit aber zugunsten ihrer Einbindung in ein größeres, über sie hinausgehendes Ganzes geopfert wird. Dass sich die Maya-Kult-Spezialisten von ToD mit Opfern ja bestens auskennen, ist vielleicht nur ein schlechtes Wortspiel, aber beim Hören dieser Platte vermittelt sich eine Ahnung von tiefgehender spiritueller Einsicht, von der die ganze Dramaturgie des Albums getragen scheint. Den Grundzug aus Melancholie, Erhabenheit und fast in religiöse Verzückung mündende Feierlichkeit haben ToD schon lange, aber da muss man sich angesichts hörbarer Fuck Off-Attitüde, aufrichtigem Humor, ausgestellter Ziellosigkeit und Lust an der Verrätselung, mit der sich die Band ihren Nimbus des Faszinierenden und Geheimnisvollen bewahrt, keinerlei Sorgen machen und kann unbeschwert mit auf die bewusstseinserweiternde Reise gehen. Eine Platte wie ein Rausch.


https://www.trailofdead.com


(Torsten)


Musik News

Movie News