Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 327 Gäste und keine Mitglieder online

Die Apokalyptischen Reiter - Tief. Tiefer.Die Apokalyptischen Reiter - Tief. Tiefer.

(Nuclear Blast)

 

Eine gewisse Spannung lag schon in der Luft: Ein Doppelalbum der Apokalyptischen Reiter wurde angekündigt. Der Name im typischen Reiterslang: „Tief“ und „Tiefer“. Mal sehen, was die rockenden Verfechter der Freiheit und Nonkonformität diesmal an Einfällen in Silber pressen würden.

Tief:
Stilistisch bedient man sich wie gewohnt in den Töpfen zwischen melodischen bis hardcore Elementen, allerdings wird mehr Spannung aufgebaut als sonst. Die Gegensätze sind ein wenig größer, die Melodien verspielter, die Brecher-Riffs härter. Die Texte sind gewohnt sowohl vordergründig direkt als auch hintergründig nachdenklich, bisweilen haben sie etwas von einem Seelenstrip. Einen Song mit reitertypischem Hymnencharakter a la „Es wird schlimmer“ oder der kompletten „Riders on the Storm“ vermisst man ein wenig .Der Opener „Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit“ schafft den Sprung nicht gänzlich. Nichts desto trotz  ist es ein typische Reiterwerk.

Anspieltipps:
Freiheit Gleichheit Brüderlichkeit, Ein Vöglein

Tiefer:
Hier hört man, was die Reiter außer niveauvollem Geschrammel und Gebolze noch draufhaben. Diverse ihrer eigenen Lieder wurden hier neu interpretiert. Ein wenig Nick Cave, ein wenig Ska, eine Priese Country und Folk, dezent die eine oder andere verzerrte Gitarre eingestreut – mal eine andere Seite der Combo, jedoch ohne sich zu verhedern. Jedem Lied wohnt der reitertypische Geist inne und verbindet das alte mit dem neuen, dem experimentellen. Wenn man sich das so anhört, so könnte man meinen, das die Reiter nie etwas anderes gemacht hätten. Eigenständig steht jedes Lied für sich und offenbart, wie tief die Reiter sich in andere musikalische Gefilde vorwagen – oder sollte man sagen tiefer.

Anspieltipps:

Tiefer: Auf die Liebe, Terra Nola

(Andy Reitz)

 

www.reitermania.de

 


Musik News

Live Reviews

Movie News