Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 621 Gäste und keine Mitglieder online

Korpiklaani - NoitaKorpiklaani - Noita
(Nuclear Blast)

 

Die verrückten Humpa Finnen sind wieder zurück und liefern mit Noita genau das, was man von ihnen erwartet. Und das ist bei weitem mehr als nur Sauf und Tanz Lieder. Klar gibts die auch und mit solchen steigen die beiden Songs "Viinamäen Mies" und "Pilli On Pajusta Tehty" auch ein, aber wer nicht nur die auf Partys gespielten Hits der Band kennt, sondern auch komplette Tonträger hört, der weiß, dass die Band viel mehr auf dem Kasten hat und auch ganz eigene stimmungsvolle, ja sogar mystische Lieder hervorzaubern kann. So dann auch mit "Lempo", der im Refrain wie ein Beschwörungsritual klingt und wenn hier das Akkordeon gegen einen Dudelsack getauscht würde, dieser Song könnte genau so auch auf einem der ersten In Extremo Alben stehen. Sehr geil.
"Luontoni" klingt irgendwie wie ein Hybrid aus Stimmungsmucke und mystischer Beschwörung und "Minä Näin Vedessä Neidon" könnte als Ballade des Albums durchgehen.
Richtig geil geht's mit "Jouni Jouni" weiter, der gekonnt in der Strophe eine Spannung aufbaut und sich im Refrain dermaßen entlädt, dass man am liebsten wild moshend durch die Gegend hüpfen möchte. Sollte live richtig gut kommen.
Bei den zehn Nummern auf dem Album ist nicht ein uninteressanter Ausreißer dabei und mit dem Rausschmeißer dürfte auch der schnellste bzw. thrashigste Song dabei sein, den die Band je aufgenommen hat.
Wer Korpiklaani 2015 nur als Spaßkapelle abtut hat nicht mehr alle beisammen. Natürlich mag nicht jeder diese Vermischung der Metalfremden Elemente und der folkloristischen Einlagen, aber alle, die neben ihrem "reinen" Metal auch Bands wie In Extremo oder Amorphis auf ihrem Einkaufszettel stehen haben, sollten hier mal hinhören.
Für mich ein richtig geiles Album das vielschichtig daher kommt und geile Atmosphären zaubern kann, egal ob zum feiern, moshen oder träumen.

 

(Röbin)

 

http://www.korpiklaani.com/

 


Musik News

Live Reviews

Movie News