Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 332 Gäste und keine Mitglieder online

Slipknot – The End, So FarSlipknot – The End, So Far

(Roadrunner)

 

Die neuner Combo Slipknot bringt mit „The End, So Far“ ihren siebten Longplayer unter die Leute. Nach der für meinen Geschmack etwas zu experimentierfreudigen „We Are Not Your Kind“ besinnt man sich jetzt wieder mehr an die Anfangszeit zurück. Trotzdem startet das Album mit „Adderall“ nochmal sehr experimentell. Der Song würde meiner Meinung nach eher auf eine Stone Sour Platte passen. Trotzdem deuten sich hier schon sehr dezent klassische Slipknot Elemente an. Diese Ansätze werden einem dann bei „The Dying Song (Time To Sing)“ und „The Chapeltown Rag“ volle Breitseite um die Ohren gehauen. Was Slipknot hier nämlich zum ersten Mal seit „Iowa“ wieder hinkriegen ist, dass man das Gefühl hat sich in einem musikalischen Horrorfilm zu befinden. Trotzdem merkt man Slipknot die Weiterentwicklung, die Sie über die Jahre durchlaufen haben an. Wo „Slipknot“ und „Iowa“ von unkontrollierter Wut überquollen, wird auf „The End, So Far“ wesentlich präziser damit gearbeitet.

Abgesehen vom Opener haben alle Songs ihre Stärken. Besonders hervorzuheben sind hier neben den bereits erwähnten Titeln die Songs „Hivemind, „H377“ und „De Sade“, welches einen klasse Spannungsbogen aufbaut und einen am Ende komplett wegfegt.

Soundtechnisch passt bei diesem Longplayer auch alles. Die Instrumente sind sauber produziert und gemischt, aber der Sound hat auch genug Rotzigkeit um die Stimmung der Songs gut zu transportieren.

Gesanglich bleibt Corey Taylor auf seinem gewohnt hohen Niveau und verbindet cleanen melodischen Gesang mit aggressivem shouting wie kein anderer. Nicht zuletzt wegen seiner Stimme sind Slipknot da wo sie jetzt sind.

„The End, So Far“ schafft es selbst mich als recht kritischen Hörer, gerade im Nu-Metal Bereich, und Fan der Klassiker zu überzeugen. Für die „Maggots“ (so werden die Fans der Band genannt) ist der Kauf der Scheibe sowieso ein no brainer.

Ich bin aber sicher, dass die Scheibe auch andere Metalheads überzeugen wird.

 

Anspieltipps: The Chapeltown Rag, Hivemind, De Sade

 

https://slipknot1.com/theendsofar/

 

(Larc)


Musik News

Movie News