Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 735 Gäste und keine Mitglieder online

Enforcer_LiveBF.jpgEnforcer - Live By Fire

Nuclear Blast Records

 

Nach vier Alben, auf denen sie sich kontinuierlich steigern konnten, dürften ENFORCER eine führende Rolle der aktuellen Old-School Welle innehaben. Besonders die letzten beiden Alben "Death By Fire" und "From Beyond" sind absolute 10 Punkte Kracher und haben das Zeug zum Klassiker. "Live By Fire" ist nun das erste komplette Live Dokument der vier Schweden. Aufgenommen wurden die beiden Gigs schon 2013, somit sind leider noch keine Songs des aktuellen Albums "From Beyond" zu hören. Zum einen gibt es ein Konzert vom Januar 2013 aus Athen zu hören, bei dem das Publikum sogar die instrumentalen Songs mitsingt. Die DVD wurde im Oktober 2013 in Tokio aufgenommen und liegt zur Rezension nicht vor. Die 14 Songs (plus Intro) der Live CD präsentieren ENFORCER in absoluter Höchstform. Hat die Band auf ihren ersten Tourneen noch etwas rumpelig geklungen, so ist die Band mittlerweile perfekt aufeinander eingespielt und auch die Backings sitzen perfekt. Eine erstklassige Performance legt besonders Fronter Olof hin, der die Doppelbelastung mit Leadgitarre und den nicht ganz leicht zu singenden Songs mit Bravour löst. Die Setlist geht gleichmäßig durch die ersten drei Alben und beinhaltet mit "Crystal Suite" und dem hammergeilen "The Conjugation" gleich zwei Instrumentale. Am Sound wurde nicht viel nachbearbeitet und "Live By Fire" klingt absolut echt und fängt den Spirit der Band perfekt ein. Besonders die Songs vom zweiten Album "Diamonds", das leider einen etwas dünnen Sound hatte, kommen in den Live-Versionen besser rüber. Als Schmankerl befinden sich noch drei neue Studio Tracks auf der Live-CD. "Speak The Tongue Of The Heathen Gods" ist ein kleiner Epic, mit Piano unterlegt und zeigt eine neue Seite von ENFORCER. "Stellar Plains" ein flotter Kracher mit einem Refrain zum niederknien. Der dritte Song "Tyrants Of Our Generation", ist ein Cover der völlig unbekannten New Yorker Frigid Bich, die es zu Lebzeiten nur zu ein paar Demos und einer Single gebracht haben. Keine Ahnung, wo die Jungs das ausgegraben haben, statt dem Fadeout am Ende hätte man sich aber etwas mehr einfallen lassen können.

Auf der DVD gibt es leider nur 8 Songs plus Intro zu hören. Immerhin findet man mit "On The Loose" einen Song vom Debüt, der nicht auf der Audio CD vertreten ist.

 

(Schnuller)

 

https://www.facebook.com/enforcerofficial/


Musik News

Movie News