The Timber
(WVG)
1898 im Yukon Gebiet/Alaska. Das Leben ist ziemlich hart für die Brüder Samuel und Wyatt Seagrave. Sie leben in einem Farmhaus mit ihrer Mutter und Samuel´s Frau und Baby. Der Vater Jebediah ist schon lange abgehauen und wird als Verbrecher gesucht. Als die ortsansässige Bank nicht mehr länger bereit ist die Schulden der Seagraves zu tolerieren, droht der Verlust des geliebten Eigenheims. Die Brüder wissen nicht wo sie die Kohle hernehmen sollen und lassen sich vom Bankchef überreden die Schulden mit dem Kopfgeld das auf ihren Vater ausgesetzt ist zu tilgen! In Schnee und Eiseskälte brechen die Beiden zu einem verhängnisvollen Trip auf ihren gefährlichen Erzeuger in einem Goldsucher Camp zu finden…
Regisseur Anthony O´Brien („Perfect Sport“) drehte diesen Western unter schwierigen Bedienungen bei miesem Winterwetter. Die Kulissen und Naturaufnahmen sind beeindruckend, die Story ist eigentlich auch interessant, aber die oftmals verwirrenden, abgedrehten Szenenwechsel und Aufnahmen stören ein wenig. Oftmals unnötige Zeitlupen, todlangweilige Musik und deplatzierte Schnitte lassen den Film so erscheinen als wollte man eine Halluzination verfilmen. Schade, die Akteure sind gut und da hätte man sicher mehr draus machen können. Der Film kommt nicht richtig in Fahrt, er bremst sich selbst aus.
Die Bluray überzeugt in Sachen Bild & Ton (HD DD 5.1 in D/E) und hat drei kurze Features (Interviews, Behind the Scenes, ….), sowie Trailer an Bord.
(Arno)