Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 400 Gäste und keine Mitglieder online

Jacob´s LadderJacob´s Ladder

(Koch Films)

 

Ein Bataillon der US Army wird  in Vietnam überrascht und regelrecht niedergemetzelt. Einer der überlebenden – Jacob Singer – wird auch Jahre später noch von Alpträumen und Visionen heimgesucht. Diese machen ihm so sehr zu schaffen, dass er kaum noch in der Lage ist, seinem beruflichen wie auch auch privaten Alltagspflichten nachzukommen. Eines Tages tritt er mit weiteren Kameraden seiner Einheit in Kontakt und merkt, dass er nicht der einzige ist, der von Visionen und Dämonen heimgesucht wird. Die Veteranen schließen sich zusammen und verlangen vom Militär antworten Als die Männer Antworten näher kommen wird auch die Situation für sie bedrohlicher und tödlicher. Irgendwas geht da nicht mit rechten Dingen zu und die US Army scheint irgendwelche Schweinereien unter den Teppich kehren zu wollen.

 

„Jacob´s Ladder“ aus dem Jahr 1990 ist auch 30 Jahre nach seinem erscheinen ein absolut spannender und sehenswerter Vertreter des Mystery/Horror Thrillers. Regisseur Adrian Lyne („9 ½ Wochen“) hat einen psychedelischen Trip geschaffen. Es ist abstrakter Film und die Reise eines sterbenden in den Tod. Tim Robbins („Die Verurteilten“) spielt den verzweifelten Höllentrip des Vietnamveteranen Jacob Singer mit absoluter Überzeugungskraft. Auf dieser qualvollen Reise stehen ihm bekannte Gesichter wie bspw. Danny Aiello, Elizabeth Pena, Ving Rhames oder der spätere Kinderstar Macaulay Culkin zur Seite. Neben den wirklich starken darstellerischen Leistungen wie auch der abstrakten und abgedrehten Story und der spannenden Inszenierung sollen an dieser Stelle noch die guten und auch nach heutigen Sehgewohnheiten noch immer überzeugenden special effects erwähnt und gewürdigt werden.

 

„Jacob´s Ladder“ ist ein Genre Klassiker, der durch Koch Films jetzt in Form eines Mediabooks mit Booklet und tollen Extras (Dokumentationen, Making Of und Interviews) gewürdigt wird.

 

(Zvonko)


Musik News

Live Reviews

Movie News