Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 633 Gäste und ein Mitglied online

in_flames_sirenIn Flames – Siren Charms

(Sony Music)

 

„Whoracle”, „Colony”, „Clayman” mit diesen Alben haben sich IN FLAMES einen Namen und einen Ruf erspielt und gelten als Blaupause und Wegbegründer des Melodic Death Metal. Mit folgenden „Reroute To Remain“ und „Soundtrack To Your Escape“ folgte musikalische Weiterentwicklung zu noch größerer Eingängigkeit aber ohne die Wurzeln zu vergessen. „Come Clarity (mein absolutes Lieblingsalbum der Schweden) steht soundtechnisch meiner Meinung nach absolut für sich selbst und punktete sowohl mit Death als auch Thrash Metal Elementen und war einfach nur ein fetter, sitzender Schlag in die Fresse. Mit „A Sense Of Purpose“ wurde eine neue Ära der Band eingeleitet, die mit der letzten Scheibe „Sounds Of A Playground Fading“ nicht nur einen recht sperrigen Albumtitel hatte, sondern auch einen ähnlich schweren Zugang aber Konsequent die neue Ausrichtung fortgeführt hat. Soll heißen, mehr Klargesang, mehr moderne Sounds, teilweise poppige Spielereien, also alles andere, nur kein Melodic Death Metal mehr.

 

Anno 2014 bekommen Fans der Göteborger mit „Siren Charms“ ein neues Album vor den Latz geknallt. Und auch diesmal wird der eingeschlagene Weg kompromisslos weitergegangen. Soll heißen, auf „Siren Charms“ wird abermals viel experimentiert aber im Gegensatz zum Vorgänger findet man wieder zurück zur Eingängigkeit. Hatte „Sounds Of A Playground Fading“ extreme Anlaufschwierigkeiten, so sucht man diese auf „Siren Charms“ vergeblich. Auf neuem Album sind ruhigere und sehr eingängige Passagen („Through Oblivion“, „Siren Charms“) ebenso zu finden wie wütende, melodische Ausbrüche („In Plain View“, „Everything´s Gone“, „Monsters In The Ballroom“) aber auch Stimmungsvolle Duette („When The World Explodes“) oder atmosphärische Klänge mit Gänsehautmomenten („Rusted Nail“). Die Essenz von „Siren Charms“ ist also eine spannende Mischung aus diversen IN FLAMES Trademarks, die definitiv passt und ein gelungenes und starkes Album (wenn auch nicht bestes in der Discographie) hat entstehen lassen. IN FLAMES sind in ihrer musikalischen und persönlichen Art kompromisslos und gehen weiterhin ihren Weg und ignorieren auf diesem Konsequent das Geseier vieler Kritiker, die sie schon in die Popgefilde eingeordnet haben. Auch wenn mir sicherlich einige (Ewiggestrige?!) widersprechen werden, IN FLAMES sind eine der wenigen Bands die trotz ziemlich krasser musikalischer Weiterentwicklung weiterhin auf hohem metallischem Niveau liefern und überzeugen können, bester Beweis dafür: „Siren Charms“!

 

(Zvonko)

http://www.inflames.com/


Musik News

Movie News