Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 228 Gäste und keine Mitglieder online

Skyclad – The Silent Whales of Lunar Sea (Re-Release)Skyclad – The Silent Whales of Lunar Sea (Re-Release)

(Noise/BMG)

 

Im Rahmen der Wiederveröffentlichungs Kampagne des früheren Berliner Kultlabels Noise Records, kommen jetzt die Briten Skyclad an die Reihe! Die Band um ex Sabbat Sänger Martin Walkyier und die Satan Gitarristen Steve Ramsey und Graeme English war von 1991-1995 bei Noise unter Vertrag und es erschien damals jedes Jahr ein neues Studioalbum. Also haben wir es hier mit fünf Alben zu tun, die allesamt eine Art Vorreiter Funktion für den später so populären Folk Metal Style hatten. Skyclad hatten ab dem zweiten Album eine feste Violinistin im Line Up und orientierten sich an Bands wie Thin Lizzy, mischten aber fette Thrash Metal Parts hinzu. Sie waren immer Underdogs denen der ganz große Erfolg verwehrt blieb, erst viele Jahre später realisierte die Szene den immensen Einfluss den die heute immer noch aktiven Engländer (Martin Walkyier ist aber seit 2000 raus) auf nachfolgende Generationen dieses Genres hatten. Die Re-Releases der ersten fünf Alben sind eine Zeitreise die unheimlich Spaß macht und einiges an vergessenen Perlen zu Tage fördert…und das auf CD´s im Digipack oder wahlweise auf Vinyl.

 

Mit diesem 1995er Album verabschiedeten Skyclad sich vom Berliner Noise Records Label. Man wollte in Zukunft auf anderen Labels weiterrocken und war wahrscheinlich am Ende nicht mehr glücklich mit Karl Ulrich Walterbachs Firma. Das Album war aber nochmal ein richtig gutes mit Songs wie „Art Nazi“, „Another Fine Mess“ oder „Halo of Flies“. Die Band agierte vollkommen stimmig, man hatte seinen Stil endgültig gefunden und komponierte und musizierte auf sicherem Terrain. Skyclad leisteten im Folk Metal Bereich Pionierarbeit und öffneten die Tür für kommende Bands wie Finntroll, Ensiferum oder auch Subway to Sally. Die fünf Alben dieser Re-Release Serie sind für Fans dieses Styles und auch für Thrasher mit Faible für europäische Prägung essentiell!

 

Die Neuauflage kommt Remastered als Digipack mit fettem Liner Notes Booklet, aber leider ohne Bonustracks.

 

(Arno)

 

http://www.skyclad.band/

 


Musik News

Movie News

LIVE REVIEWS