Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 953 Gäste und keine Mitglieder online

Nightwish - ElanNightwish - Elan
(Nuclear Blast)

 

Oh weh, was ist denn das? Ich mein, klar, Nightwish veröffentlichen die erste Single des kommenden Albums und die ist meist der zugänglichste und poppigste Song, aber das hier hat irgendwie gar keine Power. Elan? Irgendwie nicht zu spüren. Die leichten irischen Klänge hatten wir schon, Neusängerin Floor piepst irgendwie vor sich hin, kurze Klassikparts die den Refrain einleiten und der, zugegeben mit einprägsamer Melodie, wird dann auch nicht kraftvoll vorgetragen und auch noch mit einem leichten "Ahhhahahahaaaaaa" von einer zarten Männerstimme unterlegt. Die Gitarren sind ganz soft im Hintergrund, poppiger klangen Nightwish noch nie.
Auch wenn die anderen Singleauskopplungen Radiotauglich waren, die hatten wenigstens noch ein bisschen Pep. Hoffen wir mal, dass dieser Song nicht repräsentativ fürs kommende Album ist, es wäre eindeutig der erste Rückschritt in der Geschichte der Band.
Ansonsten findet sich mit "Sagan" noch ein weiterer Track auf der Maxi, welcher wohl nicht auf dem Album landen wird aber auch nicht unbedingt härter daher kommt, einen (wie immer) unnötigen Radio Edit und eine alternative Version von "Elan", wobei diese fast noch besser ist, da es sich um eine Balladenversion handelt und dann kann man die fehlenden Eier besser verkraften.
Tuomas, ich hoffe und harre der Veröffentlichung. Du hast mich bisher noch nie enttäuscht, bitte lass diese Nummer ein Versehen bleiben und dir sei verziehen.

 

(Röbin)

 

http://nightwish.com/de/


Musik News

Live Reviews

Movie News