Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 593 Gäste und keine Mitglieder online

DVDwhokilledmarilynDVDWho killed Marilyn?

(Koch Media)

 

In einem gottverlassenen Nest irgendwo in den französischen Alpen tritt der Schriftsteller David Rousseau das Erbe seines Vaters an. Doch aller weltliche Besitz wird Stadt und Gemeinde vermacht, und so will Rousseau, der ohnehin unter einer Schreibblockade leidet, nichts weiter als heim. Doch dann wendet sich das Blatt, als die in der Region recht prominente Dorfschönheit erfroren im Schnee gefunden wird. Die Landpolizisten haken den Fall rasch als Selbstmord ab, doch Rousseau bemerkt einige Unstimmigkeiten und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln – auf der Suche nach der Wahrheit, aber auch nach einer neuen Krimi-Story.
Mit Who killed Marilyn? lässt Regisseur Gérald Hustache-Mathieu einen bunten Genre-Mix auf das Publikum los. Die vordergründige Krimi-Geschichte wird immer wieder durch humorvolle Szenen bis hin zur Farce aufgelockert, und über allem schwebt das Drama um die wunderschöne Candice, die im Leben wie im Tod so viele Ähnlichkeiten zu Marilyn Monroe aufweist. Am offensichtlichsten sind jedoch die Parallelen zu den Coen-Filmen, an die man nicht nur aufgrund des Fargo-ähnlichen Settings sofort erinnert wird. Auch hier sind die Figuren mit liebevoller Detailverliebtheit gezeichnet, erscheinen die Situationen so schräg und doch so normal. Geschickt wird auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart gesprungen, denn Hauptfigur Candice ist bei Beginn des Films bereits tot und kommt fortan in Rückblenden und Visionen, aber auch als Erzählerin zum Einsatz. Who killed Marilyn? macht ungeheuren Spaß, regt aber auch zum Nachdenken an und lässt wie beim echten Todesfall so manche Frage offen. Einfach ein schöner Film.
Die DVD präsentiert den Film in angemessener Bildqualität und hält mit einem gut halbstündigen Making of sogar einen recht üppigen Bonus bereit. Statt durchgestylter Lobhudeleien wird in teils etwas holprigen Bildern einiges an Substanz geliefert, was den Film nur umso interessanter macht.

 

(mosher)


Musik News

Movie News