Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 260 Gäste und keine Mitglieder online

Die Höhle - Überleben ist ein InstinktDie Höhle - Überleben ist ein Instinkt
(Ascot Elite Home Entertainment)

 

Fünf Freunde unternehmen zusammen einen Urlaub auf einer spanischen Ferieninsel und entdecken dort zufällig eine Höhle. Was als abenteuerliche Entdeckungsreise beginnt, endet in einem Fiasko, denn keiner von ihnen findet mehr den Weg aus dieser Höhle. Der Kampf ums Überleben beginnt und als die Nerven blank liegen, zählt nur noch der eigene Überlebensinstinkt.

 

Die Höhle, der Debütfilm vom spanischen Regisseur Alfredo, liefert einen Waschechten Found Footage Horror ab, der Genrefans nicht enttäuschen dürfte, dennoch ein paar Schwachpunkte aufweist.
Während der Film es schafft, über die knapp 80 Minuten nicht eine davon zu langweilen und die klaustrophobische Enge in der Höhle richtig spürbar macht, sind es aber die Charaktere, die schwächeln. Zwar haben diese schon ihre Eigenschaften, einen Sympathisanten, mit dem man richtig mitfiebert, kann der Film leider nicht aufweisen. Dazu gibt es so einige Punkte, bei denen einem der Logikhut in Bezug auf die Handlungsweisen der Protagonisten hochgeht. Klar will der Film eine Spannung aufbauen bzw. halten und das Filmcharaktere nicht immer ganz logisch agieren ist auch schon fast eine Art Gesetz, aber etwas mehr Realitätsnähe hätte dem Film da schon gut getan.
Richtig plausibel gegenüber anderen Found Footage Filmen ist hier aber der Einsatz der Wackelkamera und warum diese ständig mitläuft. Dies ist eindeutig ein Pluspunkt, denn gerade die Dokumentationswut ist ja auch nicht immer so ganz logisch in bestimmten, bedrängenden Situationen.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass hier ein guter Erstling entstanden ist, der zwar ein paar Schwächen enthält, dafür aber insgesamt eine gute Spannung aufbaut und gegenüber so einigen Found Footage Filmen die Nase vorn hat.

 

Die BluRay kommt im 5.1 Master Audio und 16:9 Bildformat, hat eine Länge von 77min und bietet ein Making Of, Den Originaltrailer und noch einige andere Trailer als Extras.

 

(Röbin)


Musik News

Movie News

Bücher

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion