Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1010 Gäste und keine Mitglieder online

Doktor ZyklopDoktor Zyklop

(Koch Media)

 

Im peruanischen Dschungel experimentiert der wahnsinnige Wissenschaftler Dr. Alexander Thorkel (Albert „Jenseits von Eden“ Dekker) mit Radium Erz und es gelingt ihm z.B. ein Pferd auf Katzengröße zu schrumpfen. Eines Tages lädt er sich ein paar Kollegen ein um von ihnen Hilfe bei einer schwierigen technischen Frage zu bekommen. Kaum ist die kleine Reisegruppe um Dr. Rupert Bullfinch (Charles „Treck nach Utah“ Halton) und Dr. Mary Robinson (Janice „What a Life“ Logan) angekommen und hat die Frage beantwortet, da will Thorkel sie auch schon wieder loswerden. Doch die Leutchen lassen sich nicht so leicht abwimmeln, sie ahnen das hier was nicht stimmt und ihr unheimlicher Gastgeber wahnwitzige Pläne hat. Es kommt zur Konfrontation und der „Mad Scientist“ schrumpft die Kollegen auf 30 cm Körpergröße. Die müssen sich nun irgendwie gegen „Dr. Cyclops“ (so der OT des Films) zur Wehr setzen und sein Treiben beenden – gar nicht so einfach wenn man so klein ist und der Feind wie ein Riese daherkommt….

 

Gedreht 1940 von Regisseur Ernest B. Schoedsack („Panik um King Kong“) ist der Film eine Art frühe Science Fiction Geschichte mit Horror/Abenteuer Touch. Schoedsack und Produzent Merian C. Cooper waren damals die treibenden Kräfte hinter dem ersten King Kong Film von 1933 und dessen späteren Ablegern. Durch das Dschungel Setting und eben S/W wird man oft daran erinnert. Die Effekte mit dem Schrumpfen und den Experimenten sind für 1940 echt gut. Albert Dekker überzeugt als Doktor Zyklop, mit seiner Körpergröße, der Glatze und der verstärkten Brille könnte er auch einen SS-Arzt oder so was abgeben. Schöner alter Schinken – jetzt endlich in Deutschland auf DVD zu haben.

 

Diese hat gute Bild & Tonqualität (DTS und DD .1 in D/E) sowie Audiokommentar, Trailer, Super 8 Fassung und Bilder als Bonus.

 

(Arno)

 


Musik News

Movie News