Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 554 Gäste und keine Mitglieder online

The Ring VirusThe Ring Virus

(I-On New Media)

 

Ein höchst seltsames, verstörendes Video kommt Sun-Ju unter, welches den Zuschauer zum Schluss per Anruf mit einem Fluch belegt, der ihn innerhalb von 7 Tagen dahinraffen wird. Gemeinsam mit dem Pathologen Cho, ebenfalls Fluchopfer, begibt sich Sun-Ju verzweifelt auf die Suche nach der Herkunft des Bandes, auf dem immer wieder ein kleines Mädchen erscheint ...

Einen reichlich schweren Stand hat das südkoreanische Remake der Erfolgsformel "Ringu" nicht nur deshalb, weil es einfach kaum an das Original heranreicht, sondern auch, weil erst im Jahre 8 nach dem großen japanischen Gruselhorror die deutsche DVD zu diesem Remake in den Läden steht, wo wir doch schon mit etwa 6 Milliarden Kopien beschossen wurden, die es alle versuchten, es etwas abgewandelt oder etwas besser zu machen. Unter beiden Gesichtspunkten ist "The Ring Virus" daher schon ein Reinfall aber auch sonst kann ich mich mit der etwas drögen Variation der Geschichte um den Fluch des schwarzhaarigen Mädchens nicht so recht anfreunden. Weder wird die intensive Spannung der Vorlage erreicht, was wohl auf die schwache Charakterisierung der beiden Protagonisten zurückfällt, noch kann die Geschichte neue Akzente setzen, die Kenner des Originals anerkennen sollten. Für ein paar kurze Schockmomente mag die Geschichte zwar noch herhalten, die fehlende Emotionalität und das unbeholfene Beschreiten des vorgezeichneten Pfades durch die Figuren lassen aber sehr schnell erkennen, wie banal eine Handlung sein kann, wenn der Regisseur nicht in der Lage ist, mittels routinierter Einweisung der Darsteller oder detaillierter Szenerie den Mythos um den Fluch als solchen darzustellen. Da sagt mir selbst das US-Pendant mehr zu, welches weitaus konsequenter und unterhaltsamer zu Werke geht und nicht versucht, unnötig auf 105 Minuten Spielzeit zu strecken. Wer sich als Fan der "Ring"-Geschichten bezeichnet, darf sich einen eigenen Eindruck machen, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn selbst der schwache "Ring Spiral" vergleichsweise gut dagegen abschneidet.

Die DVD ist in den technischen Bereichen auch nicht besonders, das Bild zu trist und leicht unscharf und der Ton mit nur wenigen Surround-Böllern zu wenig aktiv. Als Extras gibt's Trailer und die DVD im Pappschuber.

 

(Paule)


Musik News

Movie News