Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 703 Gäste und keine Mitglieder online

Springflut (Staffel I)Springflut (Staffel I)

(Edel:Motion)

 

Die schwedische Insel Nordkoster im Sommer 1990: Eine junge, schwangere Frau wird von drei düsteren, in Regenmäntel gekleideten Personen in den Sandstrand eingegraben und dann von einer einsetzenden Springflut ertränkt. Der ermittelnde Kommissar Tom Stilton (Kjell „Night Hunt – Die Zeit des Jägers“ Bergqvist) kann keinen Verdächtigen finden du auch die Identität des Opfers bleibt ungeklärt. Der Polizist zerbricht an diesem Fall und zieht sich ins Obdachlosen, sprich „Penner“, Dasein zurück…

25 Jahre später ermittelt die junge Polizeianwärterin Olivia Rönning (Julia „Die Brücke – Transit in den Tod“ Ragnarsson) in dem Fall, da sie in einem  „Cold Case“ (ungeklärter Fall) als Hausarbeit recherchieren soll. Da ihr verstorbener Vater (ebenfalls Cop) auch mit dem Fall zu tun hatte, ermittelt die junge hübsche Frau wie besessen und kontaktiert auch den verwahrlosten Tom Stilton. Gleichzeitig ist die Polizei in Stockholm damit beschäftigt brutale Jugendliche zu fangen, die Obdachlose verprügeln und illegale „Cage Fights“ (Käfig Kämpfe) veranstalten.

Irgendwie hängt alles mit dem damaligen Springflut Fall zusammen und eine hochrangige Firmen Chefin, eine Leiterin eines Prostituiertenringes und weiter zwielichte Gestalten werden in den Sog des Verbrechens gezogen. Als die Beamten unter der Leitung von Stiltons alter Kollegin Mette Olsäter (Cecilia „Modus – Der Mörder in uns“ Nilsson) erste Erfolge feiern und der Fall so gut wie geklärt ist, präsentiert der alte Haudegen Olivia noch eine faustdicke Überraschung…

 

Ich hab es ja an dieser Stelle schon öfters geschrieben – die Skandinavier können Krimi! Tolle Geschichten, starke Charaktere die von richtig guten Akteuren gespielt werden, vor und hinter der Kamera nur Top Leute! Die Autoren Cilla und Rolf Börjlind haben schon Top Drehbücher zu „Wallander“ oder „Arne Dahl“, etc. geschrieben und „Springflut“ war schon als Buchversion ein Hit, die Serie folgte dem Erfolg nach. 1,5 Millionen Schweden haben im TV mitgefiebert. Da es mehrere Bücher des Rönning/Stilton Polizei Duos gibt, kann man felsenfest mit einer Staffel II rechnen – ich freu mich drauf! Very Good Stuff!

 

Die Doppel Bluray hat Top Bild und Ton (D/SW in HD DTS) und Info Booklet sowie Trailer als Bonus.

 

(Arno)


Musik News

Movie News

LIVE REVIEWS

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion