Aktuelles Magazin

Totentanz Magazin Nr. 28 out now!

Totentanz on

Aktuell sind 352 Gäste und keine Mitglieder online

Ra's Dawn - From The Vile CatacombsRa's Dawn - From The Vile Catacombs
(Roll the bones Records)


Da findet man nichts ahnend unaufgefordert eine ordentlich aufgemachte CD im Briefkasten mit einem persönlichen Anschreiben - eigentlich Ehrensache diese CD dann auch im Totentanz Magazin vorzustellen. Ra's Dawn ist eine Formation aus Koblenz, die schon seit Anfang des Jahrtausends besteht und schon diverse Veröffentlichungen vorzuweisen haben. Geboten wird Power Metal, der vom Sound her, aber auch vom spielerischen her einige Male an Iced Earth erinnert. Vor allem der dritte Song "Ghosts Of My Mind" startet nach einem Akustik Intro mit einem für Iced Earth typischen Halbballaden Riff und der Refrain setzt ebenso auf dramatische Töne. Allerdings, auch wenn Sänger Olaf seinen Job richtig gut macht, an einen Matt Barlow oder Ripper Owens (oder jetzt eben Stu Block) ist halt auch schwer ran zu kommen.
Der nachfolgende Track "Soraya's Eyes" beinhaltet dann auch die dem Bandnamen nach schon vermuteten orientalischen Einflüsse nebst Gastsängerin, wandelt sich aber im Verlauf der Spielzeit zu einem progressiv, vertrackteren Song. Und so sind die 8 Lieder der Scheibe irgendwo zwischen Ami-Powermetal mit leichten Thrash Einflüssen und progressivem Heavy Metal mit orientalischen Melodien einzuordnen. Das macht es für eine potentielle Zielgruppe nicht gerade einfach, wer sich aber in beiden Gernes zu Hause fühlt und nix gegen derartige Überschneidungen hat, der dürfte dieses gute Futter aus deutschen Landen zu schätzen wissen.

(Röbin)


http://www.ras-dawn.com/


Musik News

Movie News