Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 468 Gäste und keine Mitglieder online

Enslaved –Caravans to the outer world

(Nuclear Blast)

 

Seit Herbrand Larsen, den Platz am zweiten Mikro geräumt hat, haben Enslaved für mich ihre urkräftige unfehlbare Aura verloren … und irgendwie auch mich als Hörer. Larsens Nachfolger ist sicher kein schlechter Sänger, raubt dem Liedmaterial allerdings eher seine Energie, als dass er ihm welche angedeihen lässt. „Caravans to the outer world“ ist trotz dessen ein starker Song – etwas artsy mitunter, spannungsvoll arrangiert und letztlich auch der einzige Enslaved-Track auf dieser EP. Denn sowohl die zwei kurzen Intermezzi als auch das gesanglich einer tiefen Verneigung vor Dead Can Dance (Respekt, Grutle!) gleichkommende „Ruun II –The epitaph“ sind, spätestens da lässt sich der Titel konzeptionell verankern, selbst für Bandverhältnisse ziemlich jwd.

 

Qualitativ sicher über vieles erhaben, aber für mich verlieren die wundersamen Norweger zunehmend ihren Fokus. Ob das auch an den vielen stilfremden Projekten der Musiker  im Dunstkreis von Wardruna und regionaler Kulturszene liegt? Man könnte durchaus auf die Idee kommen.

 

(Chris)

 

https://www.facebook.com/search/top?q=enslaved

 


Musik News

Live Reviews

Movie News