Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 5610 Gäste und keine Mitglieder online

Die Ökonomie des GlücksDie Ökonomie des Glücks

(Brave Hearts)

 

Die Ökonomie des Glücks ist eine Dokumentation welche sich mit den Ursachen der heutigen Krisen wie Finanzchaos und Raubbau der Rohstoffe beschäftigt. Unverblümt wird in den ca. 68 Minuten gezeigt wie die heutige Globalisierung diese und andere Krisen verursacht und vorantreibt. Der Wissenschaftlerin Helena Norberg-Hodge ist es ein besonderes Anliegen, dass globale, nicht nachhaltige System aufzuzeigen und den/die Zuschauer/-in für ein nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.

Besonders gelungen finde ich den vorher/nachher Vergleich was die Globalisierung den Menschen im tibetischen Dorf Ladakh gebracht hat. Dort leben bevor die Globalisierung das Dorf erreicht einfache aber glückliche Menschen. Diese Menschen nehmen sich dann erst als arm wahr, als die westliche Lebensweise Einzug in ihr Dorf hält, was u. A. für große Arbeitslosigkeit, Konflikte und Depressionen sorgt. Aber diese Doku will nicht schwarzmalen und anschuldigen sondern vielmehr sensibilisieren und ein Bewusstsein erwecken. So wird anhand praktischer Beispiele gezeigt welchen Mehrwehrt es für Mensch und Erde hat, wenn die Region gestärkt wird und die Menschen wieder in ihre Selbstbestimmung kommen.

Die DVD ist überall erhältlich und hat gutes Bild und sauberen DD 2.0 Ton in E mit dt. UT´s.

 

(Patrick)


Musik News

Movie News