Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 314 Gäste und keine Mitglieder online

frankenstein-complexCreature Designers – The Frankenstein Complex

(Capelight)

 

Bevor es CGI gab und alle Filmeffekte am PC erschaffen wurden, waren es Creature Designers wie Stan Winston, Steve Johnson, Greg Nicotero, Alec Gillis, Phil Tippett, Tom Woodruff Jr., etc.,  die mit Handarbeit und viel Geduld Kreaturen, Monster und Aliens entwickelten. Die Französischen Doku Filmer Alexandre Poncet und Gilles Penso („Ray Harryhausen: Special Effects Titan“) haben einen schönen Film über die Arbeit dieser Leute gedreht. Die FX Wizards erzählen von ihrer Arbeit, ihren Idolen (wie z.B. Ray „Sindbad Filmreihe“ Harryhausen oder Jack „Frankenstein Filmreihe“ Pierce)  und all den Details die wichtig sind den Job gut zu machen. Filme wie „Aliens“, „Robocop“, „Gremlins“ oder „Der weiße Hai“ und natürlich „Star Wars“ entstanden mit handgemachten Effekten dieser Künstler. Auch Regisseure wie Guillermo del Toro („Hellboy“), Joe Dante („Das Tier“) oder John Landis („American Werewolf“) kommen zu Wort. Was alle verbindet ist die Verbitterung darüber das mit Filmen wie „Jurassic Park“ oder „Terminator 2“ das CGI Zeitalter losbrach und ihr Handwerk nicht mehr in dem Maße gefragt war wie früher…

 

Eine informative, sympathische Doku die man jedem Filmfreak und „Making Of“ Anschauer empfehlen kann. Mit 102 Minuten hat das Teil auch genug Laufzeit und wirkt nicht hin geklatscht sondern mit Liebe gemacht. Da bekommt man glatt Appetit den ein oder anderen Horror, Sci-Fi oder Fantasy Film mit Effekten dieser Genies mal wieder anzusehen.

 

Die Doppel Bluray steckt in schön aufgemachten Digipack und war bisher nur in der Ultimate Edition von „Pans Labyrinth“ enthalten. Jetzt gibt es das Werk auch „Solo“. Disc 1 beinhaltet die Doku in HD DTS Ton in Englisch und Französisch mit dt. UT´s. Die Bonus Disc steckt voller Extras: Entfallene und alternative Szenen; Interview mit Bernard Rose; Die Kunst von Gino Acevedo; Die Kunst von Ve Neill; Digitale Handwerkskunst in den Kulissen der Postproduktion; Trailer.

 

(Arno)

                                   Creature Designers: The Frankenstein Complex


Musik News

Movie News

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion