Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 351 Gäste und keine Mitglieder online

Die WikingerDie Wikinger

(Capelight)

 

Während eines Raubzuges in England zeugt der Wikinger König Ragnar (Ernest „Die Klapperschlange“ Borgnine) ein Kind mit der dortigen Königin. Als der Junge geboren wird lässt die Mutter ihn in ein italienisches Kloster bringen, wo er unbemerkt aufwachsen kann, während in England der grausame Aella (Frank „Ben Hur“ Thring) den Thron besteigt.

Jahre später wurde der nun zum Mann gereifte Eric (Tony „Taras Bulba“ Curtis) von den Wikingern als Sklave aufgenommen, jedoch weiß weder er noch sein Vater Ragnar wer er wirklich ist. Die Situation spitzt sich zu als Ragnars Sohn und Thronfolger Einar (Kirk „Spartacus“ Douglas) sich in die gekidnappte englische Prinzessin Morgana (Janet „Psycho“ Leigh) verliebt. Denn auch Eric hat sich in die Schöne verguckt. Die beiden Männer – die sich seit jeher nicht leiden können aber nicht wissen das sie Halbbrüder sind – müssen aber zusammen arbeiten um gegen Englands Tyrann Aella anzutreten, der Ragnar töten ließ. Bei dieser Schlacht wird sich für alle Beteiligten das Schicksal erfüllen...

 

Ein prächtiger „Old School“ Monumentalfilm von 1958, erschaffen von Regisseur Richard „Conan – der Zerstörer“ Fleischer und Kirk Douglas als Produzent. Die Macher legten großen Wert auf Authentizität und filmten die Szenen der Wikinger Heimat in norwegischen Fjorden. Zu jener Zeit gab es kein CGI – alles wurde real gefilmt und die Komparsen musste hundertfach zugegen sein. Entsprechend hat der Film geniale Breitwand Aufnahmen und Kulissen und ein erstklassiges Darsteller Ensemble noch dazu. Ich kenne „Die Wikinger“ schon seit meiner Kindheit und finde ihn immer noch klasse – vor allem jetzt in DIESER Version!

 

Capelight haut den Abenteuer / Historien Klassiker nämlich als schickes Mediabook mit DVD und Bluray raus. Die Bildqualität ist hervorragend für einen 60 jährigen Streifen! Der PCM 2.0 Mono Ton (in D/E) kann ordentlich Druck machen und im Bonus Material gibt es ein Making Of von Richard Fleischer kuratiert, dazu kommen zwei Trailer. Das erstklassig gestaltete Mediabook beinhaltet Texte von Wissenschaftler Nicolai Bühnemann, der sich mit Regisseur Richard Fleischer, Hauptdarsteller Kirk Douglas und den Wikingern und dem Film allgemein befasst. So hat mein ein rundum stimmiges Paket in der Hand, das dem Klassiker absolut gerecht wird! Kaufpflicht!

 

(Arno)


Musik News

Live Reviews

Movie News

Bücher

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion