Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 353 Gäste und keine Mitglieder online

http://www.keepofkalessin.com/Keep Of Kalessin – Epistemology

(Indie Recordings)

 

Nach langer Tonstudioabstinenz haben die norwegischen Schwarz- und/oder Extreme-Metaller, in das Metronomkorsett gezwängt und ihren sechsten Langspieler 'Epistemology' ins Silber gebrannt.

Natürlich ist das Hören solcher neuen Scheiben immer voller Erwartungen, welche hier noch gesteigert war: 2010 nahm die Band beim norwegischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil. Natürlich erzeugte der im Kontrast zur eigentlichen Ausrichtung der Band recht weichgespülte Titel eine gewisse Reibung zu Teilen der Fangemeinde, ließ die Band aber nach wie vor auf dem, Boden bleiben. Vielleicht war dieser Ausflug in seichtere Gefilde heilsam, jedenfalls würde das den Titel des Albums erklären. 'Epistemology' ist das Synonym für das Teilgebiet der Erkenntnistheorie in der Philosophie.

 

Die Neujustierung hat der Band gut getan. Man nimmt die bisherigen Erfahrungen mit, webt sie in die altbekannten Muster ein und erzeugt so eine gelungene Mischung aus thrashig schwarzen, aber auch melodiös gotischen Harmonien und Klängen, welche sich aus der Masse gut abheben kann. Auch entwickeln Sie ein Gespür für Atmosphäre, wie der Opener 'Cosmic Revelation' oder das grabeskalte 'Necropolis' beweisen.

Technisch einwandfrei werden Riffs und Licks rausgedonnert, Lautstärke und Intensität werden progressiv eingesetzt – eine wilde Mischung, die nie stehen bleibt, immer neues zu bieten hat und nie langweilig wird. Wenn das die Erkenntnis war, dann war sie gut!

 

Anspieltipps: Cosmic Revelation + The Spiritual Relief, Introspection

 

(Andy Reitz)

 

http://www.keepofkalessin.com/


Musik News

Movie News