Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 278 Gäste und keine Mitglieder online

Nightwish – Human. Nature.Nightwish – Human. Nature.

(Nuclear Blast)

 

Fünf Jahre nach dem superben „Endless Forms Most Beautiful“ (welches für die Niederländerin Floor Jansen ja das Debut am Mikro der Finnen darstellte) präsentiert die Symphonic Metal Legende nun Album Nr. 9! Mastermind Tuomas Holopainen hat sich dieses mal 10 Songs aus dem Ärmel geschüttelt, 9 davon mit Gesang auf Disc 1 und der Longtrack „All the Works of Nature which Adorn the World“ (der dann nochmal in 8 Kapitel unterteilt ist) steht Instrumental auf Disc 2.

Die Band unterstreicht ihren Status als Spitzenreiter des Genres auf Scheibe Eins sehr deutlich mit Nightwish typischen Krachern wie „Music“, „Noise“ (erste Single!) oder dem von Troy Donockley gesungenen „Harvest“. Die Art wie Tuomas komponiert ist in dem Bereich einfach einzigartig und da kann den Finnen auch keiner das Wasser reichen. Stücke wie „How´s the Heart“ oder „Shoemaker“ unterstreichen dies und stecken voller Ideen, Stimmungen und verbinden den alten eher metallischen Stil mit der progressiveren und manchmal poppigen Neuzeit. Floor Jansen liefert hervorragend ab und kann einfach alles singen, kein Wunder das sie in ihrer Oranje Heimat auch grad Solo voll abräumt und ein Album unter eigenem Namen geplant ist.

Apropos Solo Album – ein solches hat ja auch Nightwish Basser Marko Hietala neulich hingelegt – ob er deshalb auf „Human. Nature.“ so selten singt? Keine Ahnung, jedenfalls darf er nur beim letzten Song von Disc 1 („Endlessness“) voll ran. Gutes Stück aber. Yo, dann kommt halt auf Scheibe Zwei das lange, getragene Stück das Soundtrack mäßig klingt und eher als Relax Music taugt, der Metal Anteil ist da nicht sehr hoch, bzw. nicht vorhanden. Ein Netter Bonus sag ich mal, richtig essentiell finde ich aber nur die 9 Songs des ersten Silberlings. Die überzeugen definitiv und somit ist es auch kein Wunder das die Platte sofort die Pole Position diverser Verkaufscharts stürmte! Hoffen wir dass die geplante Tour Ende 2020 stattfinden kann – das entscheidet Corona….

 

(Arno)

 

https://nightwish.com/

 


Musik News

Live Reviews

Movie News