Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Arne Dahl – Vol.1Arne Dahl – Vol.1

(Edel:Motion)

 

Der schwedische Bestsellerautor Arne Dahl ist schon seit vielen Jahren sehr populär und gut im Geschäft. Seine Polizeiromane über eine Spezialeinheit, genannt „A-Gruppe“, wurden für´s TV verfilmt und erscheinen nun auch in Deutschland auf Blu-ray & DVD. In der ersten „Vol. 1“ getauften Box befinden sich drei Filme:

 

„Misterioso“

In dieser Verfilmung erleben wir wie die „A-Gruppe“ von der Leiterin der Spezialeinheit der schwedischen Polizei, Jenny Hultin, zusammengestellt wird. Der Computerexperte Jorge Chavez, das Polizei Urgestein Viggo Norlander, der hünenhafte Pragmatiker Gunnar Nyberg, der extrem schlaue Analytiker Arto Söderstedt, die Verhör Expertin Kerstin Holm und der toughe Paul Hjelm der sowas wie die Hauptfigur ist. Sie alle bilden zusammen ein starkes Team, das es in diesem Fall mit Hinrichtung ähnlichen Morden an  schwedischen Finanziers zu tun bekommt.

 

„Böses Blut“

Ein Serienmörder geht um und tötet seine Opfer mit Foltermethoden aus Zeiten des Vietnam Krieges. Für diesen Fall muss Jenny Hultin auf die Hilfe eines alten Freundes beim FBI zählen.  Dieser kommt nach Schweden und ist sehr positiv von der Gruppe um Paul Hjelm angetan….

 

„Falsche Opfer“

Ein Restaurant Besitzer hat sich mit einer kriminellen Organisation aus Holland eingelassen. Als er deren Forderungen nicht nachkommt gerät er in Lebensgefahr und ermittelnde Mitglieder der „A-Gruppe“ ebenfalls….

 

Was mit an dieser gelungenen „Nordic Crime“ Serie besonders gut gefällt ist die Tatsache dass man neben den spannenden Kriminalfällen auch viel über das oft ziemlich verkorkste Privatleben der Cops erfährt. Hjelm hat einen schweren Stand bei seinem pubertierenden Sohn und flüchtet sich in eine Affäre mit Kollegin Holm, Norlander lernt eine mysteriöse Frau kennen die plötzlich von ihm schwanger wird, Chavez betrügt seine Freundin mit einer Kollegin auf die Nyberg eigentlich scharf war und der wiederum plant seine Kids mal wiederzusehen, zu denen er Jahre keinen Kontakt hatte. Nur über den Familienvater Söderstedt erfahren wir recht wenig, doch das wird dann sicher in „Vol. 2“ passieren.

 

Fazit: Fantastische Krimi Unterhaltung für Fans nordischer Serien wie „Die Brücke“, „Protectors“ oder „Nordlicht“. Toll gespielt, spannend von Anfang an und so ganz anders und viel härter und einfach besser als „Tatort“ oder „Der Alte“, haha. Die DVD hat 4 Discs, DD 5.1 Ton in D/SW und klasse Bild. Bonus: Nur Trailer.

 

 

(Arno)

 


Musik News

Interviews

Live Reviews

Movie News

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion