Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 374 Gäste und keine Mitglieder online

Gorgo (Bluray)Gorgo (Bluray)

(cmv Laservision)

 

In einem kleinen Fischerdorf an der irischen Küste kommt es zu einem Seebeben. Die Schiffe sinken und merkwürdige Fische treiben tot auf dem Wasser. Kurz drauf taucht ein Seemonster aus dem Meer auf und macht den Fischern die Hölle heiß, doch mit vereinten Kräften können sie es einfangen und verschleppen es nach London. Dort wird es als Attraktion ausgestellt, doch dann finden Wissenschaftler heraus, dass es sich hier lediglich um ein Jungtier handelt. Wenig später taucht die Mutter auf und steuert direkt auf London zu.

Das britische Monsterkino wird gerne nur auf die großen Horrorgestalten wie Dracula oder Frankenstein reduziert, was gar nicht so abwegig ist, denn an Vampiren und künstlichen Menschen mangelt es doch wahrlich nicht. Doch lange vor Kevin Conners großartigem Dinosaurier-Abenteuer-Film "Caprona" (1975) und der "Der sechste Kontinent" (1976) aus den Amicus Studios, wütete ein Monster, was als kleiner Bruder von Godzilla und King Kong angesehen werden darf. Die Rede ist von Gorgo, der wie die beliebte japanische Riesenechse aus dem Meer kommt.

Der russische Regisseur Eugène Lourié sammelte bereits mit dem US-Film "Panik in New York" (1953) Erfahrungen im Monster-Kino, bevor er 1961 London zum beben brachte.
Im Gegensatz zu seinem recht düsteren Vorbild "Godzilla" (1954) wirkt "Gorgo" aber mehr wie ein gemütlicher Sonntagnachmittag-Film, der anfänglich eine herrliche Fischerdorf-Ästhetik mitbringt, bevor die Handlung nach London verlegt wird.

 

Was die Handlung angeht, wird hier nicht versucht etwas Neues zu präsentieren. Gorgos Auftauchen aus dem Meer ist im Grunde eine 1 zu 1 Kopie von "Godzilla" und die Gefangennahme, Verschleppung und das missbräuchliche Ausstellen als Attraktion eine Kopie von "King Kong" (1933).

 

Auch auf die Darsteller kommt es dem Regisseur nicht wirklich an. Sie bleiben im Grunde den gesamten Film über auf der Strecke. Hier geht es einzig und allein um die Monster und um die Effekte. Diese sind natürlich aus heutiger Sicht sehr simpel, aber besitzen halt einfach Charme, der heute, bei ähnlich gelagerten Filmen, größtenteils auf der Strecke bleibt. Das Monster, ein Mann in einem Gummianzug, stampft froh und munter durch Miniaturlandschaften und zerstört dabei wutentbrannt Häuser, Brücken und alles, was den Londonern heilig ist. Gerade die Zerstörung der britischen Hauptstadt ist teilweise sehr schön in Szene gesetzt. Gorgo bzw. seine große Mutter Ogra darf sich hier im wahrsten Sinne des Wortes austoben. Eugène Lourié fährt hier Horden von schwerbewaffneten Soldaten auf, die der Echse mit Kriegsschiffen, Panzern und Kampfjets Einhalt gebieten wollen. Die Aufnahmen der Schiffsflotten und der Kampfjets bestehen allerdings nur aus Archivmaterial, was man der Bildqualität deutlich ansieht.

 

Wer also mal eine Alternative zu Godzilla, dem König der Echsen oder King Kong, dem Herr des Urwaldes sucht, sollte sich an die britische Echsen-Familie wenden.

 

Die Blu-Ray vom CMV lässt leider kein wirkliches HD-Feeling aufkommen. Man kann zwar deutlich authentisches Filmkorn erkennen, doch leider lässt das Bild kaum Schärfe aufkommen, es ist teilweise sogar recht unscharf, aber dafür frei von Kratzern und Schmutzpartikeln. Der deutsche Ton ist ein bisschen dumpf aber klar verständlich.

 

Sehr positiv sind die Extras. Mit "The 9th Wonder of the World" liegt ein interessantes 30-minütiges Making-of vor. Dazu gibt es Produktionsnotizen, eine Bildergalerie, einen amerikanischen Comic (selbstlaufend), einen französischen Foto-Comic (selbstlaufend), den original und den deutschen Trailer.

 

(Bjoern Candidus)


Musik News

Movie News