Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 2675 Gäste und keine Mitglieder online

hateful 8      The Hateful 8

(Universum Film)

 

Der Kopfgeldjäger John „The Hangman“ Ruth (Kurt „Escape From New York“ Russell) ist mit seiner gefangenen Daisy Domergue (Jennifer „Backdraft – Männer die durchs Feuer gehen“ Jason Leigh) unterwegs nach Red Rock. Dort will er sie dem örtlichen Henker übergeben und sein Kopfgeld von 10.000 $ kassieren. Auf ihrer Reise werden sie von einem Schneesturm verfolgt, weshalb sie sich dazu entscheiden einen Zwischenstopp, in dem immer gastfreundlich gesinnten Miederwarenladen einer gewissen Minnie, einzulegen. Auf dem Weg dorthin treffen sie auf den Kopfgeldjäger und ehemaligen Soldaten der Nordstaatenarmee Major Marquis Warren (Samuel „Pulp Fiction“ und so ziemlich jeder andere Tarantino Film“ L. Jackson), sowie den zwielichtigen und rassistischen zukünftigen Sherif von Red Rock Chris Mannix (Walton „Django Unchained“ Goggins). Da Ruth trotz aller Skrupellosigkeit anscheinend ein größeres Herz hat als ihm lieb ist, nimmt er die zwei Männer in seiner Kutsche mit bevor sie dem Schneesturm zum Opfer fallen. In Minnie´s Miederwarenladen angekommen erwartet die reisenden nicht die gewohnte und erhoffte Gastfreundlichkeit der namensgebenden Besitzerin, sondern die Begegnung mit weiteren undurchschaubaren und zwielichtigen Personen. Da wäre der zukünftige Henker von Red Rock Oswaldo Mobray (Tim „Reservoir Dogs“ Roth), der geheimnisvolle Cowboy Joe Gage (Michael „Kill Bill“ Madsen) der vorgibt seine Mutter besuchen zu wollen, der Mexikaner Bob (Demian „Machete Kills“ Bechir) der in Abwesenheit von Minnie ihren Laden hütet und der von Rassismus zerfressene ehemalige Südstaaten General Sandy Smithers (Bruce „Meine teuflischen Nachbarn“ Dern). Konfliktpotential ist genug vorhanden, sei es durch das Aufeinandertreffen von Nord- und Südstaatlern als auch das Misstrauen gegenüber allem und jedem aufgrund der lohnenswerten menschlichen Fracht.

 

„The Hateful 8“ ist also die mit großer Spannung erwartete achte Regiearbeit von Quentin Tarantino. Der Mann gilt nicht zu Unrecht als einer der fähigsten Regisseure in Hollywood, was er mit fast jedem seiner Filme auch unter Beweis gestellt hat. Er nimmt sich eigentlich immer viel Zeit um eine Geschichte zu erzählen, die Charaktere zu entwickeln und einen Spannungsbogen aufzubauen und auch aufrechtzuerhalten. Dabei orientiert sich Tarantino immer wieder Klassikern der Filmgeschichte oder aber an in Vergessenheit geratenen oder zu Unrecht mit wenig Beachtung versehener Meisterwerke. Bei „The Hateful 8“ standen ohne Zweifel - einer seiner eigenen Filme – „Reservoir Dogs“ und der Horrorklassiker „Das Ding aus einer anderen Welt“ Pate. Darüber hinaus hat er ein wenig Agatha Christie und das Gesellschaftsspiel „Cluedo“ eingebracht um das Krimielement hervorzuheben.

 

Neben den überwiegend aus Tarantino Filmen bekannten Darstellern wie Samuel L. Jackson, Michael Madsen, Tim Roth, finden sich mit Kurt Russell und Bruce Dern zwei Filmlegenden im Cast, die zwar auch schon unter dem Regie-Ass gearbeitet haben aber auch ohne ihn bestehen können. Zu guter Letzt finden sich mit Jennifer Jason Leigh und Channing Tatum auch zwei Quentin Tarantino-jungfräuliche Akteure im Cast wieder. Tarantino holt alles aus seinen Schauspielern raus, wobei Kurt Russell und Jennifer Jason Leigh am meisten überzeugen, der überpräsente Samuel L. Jackson ausnahmsweise gar nicht nervt und die beinahe „Lieblingsmimen“ Tarantinos Tim Roth und Michael Madsen leider gar nicht so stark in Erscheinung treten. Die paar Landschaftsaufnahmen, bevor die Gruppe in der Hütte unterschlupf findet und das eigentliche Kammerspiel beginnt, wissen zu gefallen und auch der Score von Altmeister Ennio Morricone überzeugt wie fast immer. Darüber hinaus dominiert in „The Hateful 8“ der Tarantino übliche Trashtalk die Szenerie. Und das ist diesmal das große Problem. Das Kammerspiel ist mit seinen fast drei Stunden (!) Spielzeit viel zu lang und der Trashtalk, der normalerweise Belanglosigkeiten interessant verpackt, verkommt selbst zu einer einzigen Belanglosigkeit und beinahe schon Qual für den Zuschauer. Die erste Szene die den Zuschauer aus dem Geplänkel der belanglosen Dialoge reißt kommt dann auch erst nach fast 100 Minuten. Es folgen dann noch ein paar andere kompromisslose Szenen um den Zuschauer zu wecken, die sind dann auch in bester Tarantino-Manier heftig und amüsant zu gleich, können aber die überwiegende Langeweile nicht mehr retten. Trotz der guten Darsteller, einigen Lachern und ein paar heftigen Szenen erfüllt „The Hateful 8“ zu keinem Zeitpunkt die Erwartungshaltung die man an ihn setzt. Müsste ich den Film in einem Quentin Tarantino Ranking einfügen, würde er vor „Jackie Brown“ leider den vorletzten Platz belegen.

 

Die Blu-ray überzeugt mit scharfem Bild und sattem Sound in DTS-HD 5.1 mit deutscher und englischer Tonspur. Im Bonusbereich gibt’s ein kleines Making Of sowie ein weiteres Feature zu dem Film.

 

(Zvonko)

 

                                              Und hier noch ein Special zum Film mit Dank an voll:kontakt Promotion:

 

                                                       Die großen 8 von Kultregisseur Quentin Tarantino:

 

RESERVOIR DOGS (1992):

Für einen Diamantenraub holt sich Gangsterboss Joe Cabot die Hilfe von sechs Berufsverbrechern. Diese kennen einander nicht und sprechen sich nur mit ihren Aliasen Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Brown, Mr. Orange, Mr. Pink und Mr. White an. Der Raub geht schief, Mr. Blue und Mr. Brown sterben während der Flucht – Mr. Orange wird angeschossen und von Mr. White zum vorher ausgemachten Treffpunkt gebracht. Im Lagerhaus angekommen, wartet Mr. Pink bereits auf die anderen und ist sich sicher, dass der ein Polizeispitzel sein muss. Mit dieser Annahme soll er nicht falsch liegen.

Trailer:https://youtu.be/k1oHmqJ5JeA

 

PULP FICTION (1994):

In drei miteinander verwobenen und nicht chronologisch erzählten Episoden, führt Tarantino die Schicksale der beiden Gangster Vincent und Jules sowie das des Boxers Butch zusammen. Während Vincent Mia, die Frau des Gangsterbosses Marcellus Wallace, ausführen soll, erfährt Jules eine Art Erleuchtung und möchte aus dem Leben als Auftragskiller aussteigen. Boxer Butch betrügt Wallace um eine ganze Stange Geld und plant seine Flucht. Ein Strudel aus Chaos und Gewalt beginnt.

Trailer: https://youtu.be/2bj7pZEh7xM

 

JACKIE BROWN (1997):

Um ihr mickriges Gehalt aufzubessern, schmuggelt die Flugbegleiterin Jackie Brown Geld für den Waffenhändler Ordell Robbie von Mexiko nach Amerika. Nachdem ein anderer von Ordells Kurieren vom ATF gefasst wurde, belastete dieser auch Jackie, was dazu führt, dass sie am Flughafen von den Beamten erwartet wird. Ordell, der schon den anderen Kurier umgebracht hat, plant auch Jackie mundtot zu machen und schickt Kautionsvermittler Max Cherry, um sie aus dem Gefängnis zu holen. Bevor Ordell Jackie erschießt, bietet sie ihm einen Deal an: Jackie bringt sein gesamtes Geld von Mexiko nach Amerika, damit er sich zur Ruhe setzen kann, dafür lässt er sie am Lebens. Was Ordell nicht weiß, Jackie hat eigene Pläne mit seinem Geld.

Trailer: https://youtu.be/phVc-rKjMWg

 

KILL BILL – VOLUME 1 & 2 (2003 und 2004):

Ein Massaker in einer Kirche in El Paso: Die gesamte Hochzeitsgesellschaft wird vom Attentatskommando Tödliche Viper hingerichtet und lediglich die hochschwangere Braut überlebt und fällt ins Koma. Die Braut gehörte einst selbst zu der von Bill angeführten Gruppe, wollte sich allerdings absetzen und fälschte ihren Tod. Nach vier Jahren erwacht “Black Mamba”, wie die Braut auch genannt wird, wieder aus dem Koma und lebt nur noch für ein Ziel: Kill Bill. Auf ihrem Weg zu Bill muss sie allerdings erst an seinem Killerkommando vorbei.

Trailer Vol. 1:https://youtu.be/7kSuas6mRpk

Trailer Vol. 2: https://youtu.be/WTt8cCIvGYI

 

DEATH PROOF – TODSICHER (2007):

Eine Gruppe von Mädchen feiert in einer Bar und wird von einem Mann beobachtet, der sich ihnen als Stuntman Mike vorstellt. Was sie nicht ahnen, Mike ist ein Serienkiller, der Frauen mit seinem Auto tötet. Im Verlauf des Abends bietet er an, eine der Freundinnen nach Hause zu fahren, während die anderen weiterziehen wollen. Er versichert ihr, dass das Auto “todsicher” sei – allerdings nur für den Fahrer. Sie kommt bei einem riskanten Fahrmanöver ums Leben und Mike nimmt die Verfolgung der übrigen Mädchen auf. Er rast frontal in das Auto der Gruppe und überlebt, dank seines Autos, als Einziger. Die Polizei kann ihm nichts nachweisen, sodass er bald wieder aus dem Krankenhaus entlassen wird. Als er Monate später wieder zuschlagen will, trifft er allerdings auf eine Gruppe, die den Spieß umdreht und kurzerhand Jagd auf Mike macht.

Trailer:https://youtu.be/EI-u2MXQ5Ho

 

INGLOURIOUS BASTERDS (2009):

Die INGLOURIOUS BASTERDS sind eine Gruppe von jüdisch-amerikanischen Soldaten, die während des zweiten Weltkriegs tief im Feindesgebiet Jagd auf Nazis machen. Sie skalpieren ihre Opfer und lassen jeweils einen aus dem Trupp am Leben, damit dieser die Geschichte der Basterds weitererzählen kann. Sie planen die Exekution von Adolf Hitler, der in Frankreich bei der Premiere eines Propagandafilms im Kino anwesend sein soll. Die deutsche Schauspielerin Bridget von Hammersmark soll die Soldaten auf die Premiere schleusen, was sie nicht wissen: Die jüdische Kinobetreiberin Shosanna plant ihr eigenes Attentat und SS Offizier Hans Landa, bekannt als der “Juden Jäger”, ist ihnen bereits auf den Fersen.

Trailer:https://youtu.be/KrT5qNMw8fo

 

DJANGO UNCHAINED (2012):

1858 im wilden Westen: Der Sklave Django bekommt ein Angebot, das er nicht ablehnen kann - er soll dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz dabei helfen die Verbrecherbande “Brittle Brothers” zu finden und zu töten, dafür ließe man ihn frei. Django, der der Bande zu verdanken hat, dass er von seiner Ehefrau Broomhilda getrennt wurde, willigt ein und erhofft sich zu erfahren, wohin seine Frau gebracht worden ist. Das ungleiche Gespann ist zwar erfolgreich, Broomhilda bleibt aber weiterhin verschollen. Schultz beschließt schließlich, Django zu helfen und ihn auszubilden, wenn er ihn bei seiner Arbeit unterstützt. Nach einem langen Winter, findet der Kopfgeldjäger heraus, dass sich Broomhilda im Besitz des reichen Calvin Candie befindet und dort als Hausmädchen arbeitet. Gemeinsam schmieden die beiden einen Plan um Candie auszutricksen und um Djangos Frau zu befreien.

Trailer:https://youtu.be/0RjoVdtE2nk

 

THE HATEFUL 8 (2016):

Wyoming, nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Eine Kutsche bahnt sich ihren Weg durch den Schnee in Richtung der Stadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John „Der Henker“ Ruth, dessen Gefangene Daisy Domergue sowie Major Marquis, der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeld-jäger tätig ist, und Chris Mannix, der behauptet, der neue Sheriff zu sein. Ein Schneesturm zwingt die Gruppe zu einem Zwischenstopp in Minnies Miederwarenladen. Sie treffen dort zwar nicht auf Minnie, aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bob, auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage, auf General Sandford Smithers sowie auf Oswaldo Mobray. Während der Sturm draußen immer heftiger tobt, begreifen die acht Fremden, dass ihr Zusammentreffen vielleicht gar nicht so zufällig ist, wie sie zunächst angenommen haben.

Trailer:https://youtu.be/tSoDEmls8cY

 

 

 

 

 


Musik News

Movie News