Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 361 Gäste und keine Mitglieder online

Der Name der RoseDer Name der Rose

(Concorde)

 

Italien im Jahre 1327: Der Franziskaner Mönch William von Baskerville (John „The Big Lebowski“ Turturro) reist mit seinem jungen Novizen Adson (Damian „Club der roten Bänder“ Hardung) in ein abgelegenes Kloster in den Alpen. Baskerville soll eine Art Vermittler Rolle im Konflikt zwischen Franziskanern und Vatikan einnehmen, sieht sich aber erst mal mit grausamen Mordfällen im Kloster konfrontiert. Sein detektivisches Gespür muss nun helfen einen Mörder unter den Geistlichen zu finden. Die Suche wird erschwert als der Großinquisitor des Papstes, Bernado Gui (Rupert „Ein Freund zum Verlieben“ Everett), auftaucht um dem ketzerischen Treiben Einhalt zu gebieten. Dieser schurkische Tyrann hat mit Baskerville noch eine Rechnung offen und das lässt er ihn auch spüren. Ob der Mörder gefunden werden kann bevor Gui die Scheiterhaufen entzündet?

 

Der Roman von Umberto Eco war 1980 ein Welterfolg und die Verfilmung mit Sean Connery sechs Jahre später auch. Jetzt wird das Ganze nochmal als Serie aufgelegt, als deutsch/italienische Koproduktion – abrufbar auf Sky. Und nun auch auf DVD/Bluray. Im Gegensatz zum Kinofilm hatten die Macher der Serie (8 Folgen zu je 50 Min.) natürlich mehr Spieldauer und konnten somit detaillierter über die Umstände und Charaktere berichten. So taucht eine Frau auf die Gui töten will, im Kinofilm war sie nicht zu sehen. Auch über Adson erfährt man mehr und somit kann man feststellen dass die Serie ausführlicher ist als der Kinofilm – das Buch kenne ich leider nicht. Natürlich muss trotzdem erwähnt werden dass der Kinofilm trotz knapperer Spielzeit besser ist, schließlich reden wir von einem wahren Klassiker mit einer Jahrhundert Leistung von Master Connery! Aber trotzdem macht die Serie Laune und hat neben den wirklich guten o.g. Darstellern noch Richard „Inglorious Basterds“ Sammel, Sebastian „Das Leben der Anderen“ Koch und James „Game of Thrones“ Cosmo im Aufgebot!

 

Die Doppel Bluray hat sauberen Ton und klasse Bild, sowie B-Roll, Features, Interviews & Trailer als Bonus.

 

(Arno)


Musik News

Movie News

Filmbörsen von Dark Eyes Promotion