Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 731 Gäste und keine Mitglieder online

Steel Prophet – OmniscientSteel Prophet – Omniscient
(Cruz Del Sur)

Irgendwie seltsam. Vor einigen Jahren bekam ich durch einen Zufall (Gewinnspiel?) die CD „Book Of The Dead“ von Steel Prophet. Einige Stücke auf dem Album gefielen mir wirklich sehr gut, so dass ich den Namen also im Hinterkopf noch gespeichert hatte, als mir jetzt der neue Output „Omniscient“ in die Hände fiel. Ich kann mich zwar täuschen, aber irgendwie hatte ich die Band anders in Erinnerung. Jedenfalls präsentiert man auf diesem Longplayer US Power Metal, teils richtig schnell und auch mit einer gesunden Härte und als Vergleich könnten wohl am besten die thrashiger ausgerichteten Werke von Helstar herhalten. Doch nur musikalisch, denn gesanglich liegen da Welten dazwischen und auch wenn die Töne getroffen werden, so kommen hier die Vocals nicht richtig knackig, variabel oder prägnant rüber. Auch setzt sich nach mehrmaligem Hören weder ein Song, noch ein Refrain fest, so dass ich jedesmal dachte, ich höre diese Scheibe jetzt zum ersten Mal.
Dazu gesellen sich seltsame Tracks wie „Oleander Deux“, bei denen ich nicht weiß was das für ein Mischmasch sein soll. Offensichtlich soll dies witzig sein, die einzigen Muskeln die aber in meinem Gesicht beansprucht werden sind die der Stirn, da diese sich mit vielen Fragezeichen runzelt.
Dann haben wir noch „Bohemian Rhapsody“ als Coverversion. Und bei solch einer Vorlage, die im Original ja wirklich an einigen Stellen auftrumpft, sollte man sich doch ganz sicher sein, zumindest annähernd an das Level zu kommen. Aber das passt auch nicht richtig und geht gerade so mit „naja“ über die Bühne.
Was bleibt ist ein seltsamer Gesamteindruck. Oder aber mit Blick auf die 1000 Veröffentlichungen pro Monat ein gewohnter: Spielerisches Können ist vorhanden, Ohrwürmer gibt’s keine und somit wieder mal ein im durchschnittlichen Mittelmaß verschwindendes Album.

 

(Röbin)

 

https://www.facebook.com/SteelProphet

 


Musik News

Movie News