Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 610 Gäste und keine Mitglieder online

Grave Digger - Exhumination (The Early Years)Grave Digger - Exhumination (The Early Years)
(Napalm Records)

 

Mit dem passenden Titel "Exhumination" haben Grave Digger 13 Songs ihrer Frühwerke neu aufgenommen und ihnen somit einen zeitgemäßen Sound verpasst. Sowas ist natürlich nicht immer von Vorteil, auch wenn meist gute Absichten dahinter stecken. Doch egal ob Tankard, Destruction, Manowar oder wer auch immer dieses Unterfangen schon in der Vergangenheit angegangen hat, meistens waren einem doch die Originalversionen lieber.
Sei es die rohe Spielfreudigkeit der Anfangstage oder einfach der Nostalgiefaktor. Wie sieht es jetzt bei Grave Digger aus? Zwiespältig.
Einerseits ist der Sound der Frühwerke und damit auch die Power natürlich lange schon überholt und man merkt einfach, wie gut solche Songs ballern können, wenn sie denn richtig produziert werden. Andererseits fehlt diesen Songs halt jetzt auch der räudige Charme von früher.
Positiv fallen auf jeden Fall einige Solis von Axel auf, die durch dessen eigene Technik früher so natürlich nicht vorhanden waren. Andererseits ist es mir ein Schleier, warum bei manchen Songs vom Schlagzeug her nicht ein paar einfallsreichere Breaks gestreut wurden, weiß man doch, dass der gute Stefan dazu in der Lage wäre.
Wie auch immer, die alten Scheiben sind offiziell nicht mehr zu haben und für alle Fans von Grave Digger, die erst nach den 80igern zum selbigen wurden, ist diese Scheibe ein sehr geiles Unterfangen. Altfans werden dann wohl für sich entscheiden müssen: Power oder Nostalgie, Zeitgemäß oder Roh.

Randnotiz: Ein Interview mit Axel zu diesem Album wird es übrigens in der nächsten Printausgabe eures Lieblingsfanzine geben. Und vielleicht noch ein paar andere Schmankerl über die Teutonen-Institution Grave Digger.

 

(Röbin)

 

http://www.grave-digger-clan.com/


Musik News

Movie News