Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Kreator – Renewal (Re-Release 2018)Kreator – Renewal (Re-Release 2018)

(Noise/BMG)

 

Im Jahre 2017 wurden die ersten vier Kreator Alben (“Endless Pain”, “Pleasure to Kill”, “Terrible Certainty” und “Extreme Agressions”) im Rahmen der großen Noise Records Re-Release Welle neu aufgelegt. Jetzt kommen die nächsten vier Knaller hinterher, die Kreator Studioalben 5 – 8 („Coma of Souls“, „Renewal“, Cause for Conflict“ und „Outcast“), und man kann erneut von absolut gelungenen Neuveröffentlichungen sprechen! Im aufwendigen Hardcover Digibook mit Liner Notes von Bandkopf Mille und Journalisten Legende Malcom Dome, Remastered und mit Bonus Material versehen, machen die Teile sowohl auf CD als auch auf Vinyl ordentlich was her, well done!

 

1992 kamen die vier Kreatoren mit einem Album um die Ecke das nicht jedem alteingesessenen Fan Freude bereitete – „Renewal“. Mille & Co. haben Industrial und Hardcore Elemente in ihren Sound integriert um damit etwas Abwechslung in ihren musikalischen Kosmos zu bringen. Aufgenommen in den USA mit Producer Tom Morris, hat das Album aber meiner Meinung nach bärenstarke Tracks wie „Renewal“, „Europe after the Rain“, „Winter Martyrium“ oder „Karmic Wheel“ (mit ruhigem Psychedelic Mittelteil) an Bord. Das Grund Gerüst war ach wie vor Kreator Thrash Metal, man hat halt ein paar abgefahrene Sprengsel eingebaut…fand ich nicht schlimm. Mille betont im Booklet Text das man damals viel geraucht hat, haha, das erklärt vielleicht die komischen Bandfotos mit Gewändern – da war wohl jemand auf dem Indien / Karma Trip. Der Bandchef schreibt aber auch dass man mit dem Sound von Tom Morris nicht zufrieden war und die Scheibe mit anderem Produzenten sicher härter im Gitarrenbereich wäre. Da stimme ich zu – die Randy Burns Produktion des Vorgängers „Coma of Souls“ trat mehr Arsch! Anyway – die Platte sollte definitiv wiederentdeckt werden, dieser schöne Re-Release mit drei Bonus Tracks (Remixe und rare Versionen) bietet sich dazu an.

 

(Arno)

 

http://kreator-terrorzone.de/

                

 


Musik News

Movie News

Bücher