Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 1033 Gäste und ein Mitglied online

Kreator – Pleasure to Kill (Re-Release 2017)Kreator – Pleasure to Kill (Re-Release 2017)

(Noise/BMG)

 

Im Zuge der überfälligen Wiederveröffentlichungen des Noise Records Kataloges ist nun auch Kreator an der Reihe! Die Essener Thrasher haben Anfang der 80er beim Berliner Kultlabel unterschrieben und dort ihre ersten sechs Studioalben veröffentlicht. Das die ersten vier davon jetzt mal neu aufgelegt werden, remastered, mit Bonus Tracks versehen und im schicken Digibook mit Liner Notes (von Mille) macht etliche Fans sehr glücklich, zumal es neben den CD Versionen auch Vinyl Reissues gibt. Die großen Zugpferde von Noise Records hießen seinerzeit Helloween, Running Wild und Celtic Frost, Kreator waren für Firmenchef Karl Ulrich Walterbach nur nette Teenager aus dem Pott, mit denen er die aufkommende Speed/Thrash/Black Szene bedienen wollte. Heute sind Mille, Ventor & Co. die größte Thrash Band Europas und haben bessere Verkaufszahlen und Ticketsales als die o.g. Kollegen von früher. Begeben wir uns nun auf Zeitreise und kommen zu Album Nr. 2:

 

PLEASURE TO KILL (1986)

 

Nachdem die Jungspunde Kreator im Jahr zuvor mit „Endless Pain“ erfolgreich debütierten und sich ihren Platz neben anderen German Thrash Kapellen wie Sodom und Destruction erspielten, schickte Noise Records Boss Karl Ulrich Walterbach das dynamische Trio 1986 erneut ins Studio. Zwar hatte man in Person von Jörg „Tritze“ Trzebiatkowski mittlerweile einen zweiten Gitarristen, doch Kreator – Pleasure to Kill (Re-Release 2017)laut Liner Notes von Mille wollte der nur Live mitwirken und scheute das Studio. Also spielte der Chef die zweite Gitarre eben auch noch ein. Die Band wollte diesmal einen druckvolleren, fetteren Sound und den bekam sie auch vom 80er Thrash Stammproduzenten Harris Johns im Music Lab in Berlin. Die legendäre „Pleasure to Kill“ wurde zum Meilenstein des Genres und beeinflusste Generationen von Bands. Der Titeltrack oder „The Pestilence“ oder „Ripping Corpse“ knallen einfach nur alles weg. Die Drei haben einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht seit dem (teils noch etwas holprigen aber charmanten) Debut. Einfach nur brutal – Ventor (der wie schon auf dem Vorgänger für ein paar Songs die Leadvocals stemmte) zertrümmert sein Schlagzeug förmlich! Sägende Riffs, krasser Gesang – das Album ist grandios…aber das weiß eh jeder schon, haha. Der soundmäßig noch druckvollere Re-Release hat noch die „Flag of Hate“ (legendärer Track vom Debut den Kreator nochmal neu aufnahmen) EP am Start, die neben dem Titelsong noch die zwei Granaten „Take their Lives“ und „Awakening of the Gods“ bietet. Die drei Stücke wurden mit Producer Ralph Hubert (Chef der Prog Thrasher Mekong Delta) im Phoenix Studio in Bochum aufgenommen und sollten als Schmankerl zur damaligen Tour mit Rage & Destruction dienen. Die Stücke lassen nochmals einen Schritt vorwärts erkennen und zeigen schon ein bisserl den Weg den Kreator mit Album Nr. 3 gehen werden, doch das ist eine andere Story. „Pleasure to Kill“ – Hammer Album das man haben muss! Nie war es opulenter und aufwendiger zu kriegen als in dieser Re-Release Serie!

 

(Arno)

 

www.kreator-terrorzone.de


Musik News

Live Reviews

Movie News