Aktuelles Magazin

totentanz nr. 29

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

http://anderesholz.com/Anderes Holz – Fermate

(STF-Records)

 

Manchmal ist der Name einer Band schnöder Nonsens, manchmal verklärte Symbolik und Andeutung, manchmal aber auch Metaebene. Bei Anderes Holz ist dies der Fall.

Beim der aktuellen Scheibe ‚Fermate‘ gibt es genügend Anhaltspunkte den Begriff ‚anders‘ zu verwenden. Nämlich dann, eines der erklärten Haupt-Instrumente die Waldzither ist. Doch damit nicht genug. Beim Hören der Platte erlebt man einen wilden Genremix aus allen möglichen Strömungen des Folk, Progressive Rock und Metal, ohne jedoch ins Experimentelle gar Komplizierte zu verfallen. Es herrscht eine gewisse Gradlinigkeit in den Stücken der drei Ostwestfalen. Auch optisch sind sie einen Schritt neben dem Klischee des „anders sein um jeden Preis“ Seins. Und eben das macht sie so anders: diese Verschiebung von der Verschiebung. Sie stehen nicht neben den Konventionen sondern irgendwie zwischen Mainstream und Exot. Und das mit Erfolg. Und eigentlich ohne Fermate.

 

Anspieltipps: Plankton, Die Stadt

 

(Andy)

 

http://anderesholz.com/

 


Musik News

Live Reviews

Movie News

Bücher