Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 634 Gäste und keine Mitglieder online

Mentalist – Freedom Of Speech
(Mentalist Records)

 

Hier haben wir es mit einer neuen Band zu tun, welche sich ganz dem deutschen Power Metal im Stil von Helloween und Blind Guardian verschrieben hat. Letzteres ist nicht unbedingt verwunderlich, da hier Thomen Stauch an den drums sitzt, welcher bekanntlich bei den Krefeldern vor einigen Jahren ausgestiegen ist.  Als Sänger ist der Schwede Rob Lundgren an Bord, welcher angeblich ein Youtube Star sein soll (was auch immer das jetzt genau heißen soll, auf Youtube findet sich ja nicht nur Musik, aber gut). Dieser hat schon seine eigene Stimme, klingt aber in Passagen tatsächlich öfte wie Kai Hansen, ohne jetzt total abzukupfern. Der Sound klingt leider irgendwie etwas dumpf, man gewöhnt sich zwar im Laufe der Spielzeit (inkl. Intro 13 Tracks) dran, könnte aber durchaus auch besser sein.
Was aber vollends überzeugt sind die Songs an sich: Hymnencharakter en masse, Solis, nur dezente Keyboard Anstriche, interessanter Aufbau,
Das Talent ist dann wohl in der ganzen Band vorhanden, für ein Debüt ein richtig guter Einstand, um weiter ernst genommen zu werden fehlt es aber an verschiedenen Ecken der Vermarktung (diverse Anzeichen sehen einfach zu stark nach Eigenvermarktung aus) und eben an einem besseren, zeitgemäßeren Sound. Es wäre schade, wenn das eigentliche Beiwerk den Weg nach oben verhindern würde.
Ansonsten gilt aber für alle Freunde des good old german Power Metal: reinhören und zugreifen.

 

(Röbin)

 

https://mentalist-band.com/


Musik News

Live Reviews

Movie News