Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 795 Gäste und keine Mitglieder online

Die Stunde wenn Dracula kommtDie Stunde wenn Dracula kommt

(Koch Media)

 

Im 17. Jahrhundert wird die Hexe Asa von ihrem Bruder, dem Kopf der Inquisition, hingerichtet. Man hämmert ihr die mit Stacheln versehene Teufelsmaske ins Gesicht und danach soll die Böse verbrannt werden. Dasselbe geschieht mit ihrem Verbündeten, dem Hexer Javutich, von dem man glaubt er sei Dracula persönlich. Aufgrund einsetzenden Regens können die Körper jedoch nicht verbrannt werden. Asa kommt in die Familiengruft des Weyda Clans und Javutich wird in ungeweihter Erde beigesetzt. Vor ihrem Tod hat die Hexe noch ihren Bruder und seine Nachkommen verflucht…

200 Jahre später reist der Mediziner Prof. Kruvajan mit seinem Assistent Dr. Gorobec nach Moldawien um an einem Kongress teilzunehmen. Unterwegs rasten sie in der Gruft der Familie Weyda und der neugierige Professor will sich Asas Sarg anschauen. Als er von einer Fledermaus attackiert wird stößt er versehentlich das Kreuz um das schützend über dem Sarg stand und noch dazu nimmt er Asa die Maske ab und verletzt sich dabei so dass sein Blut in ihre leblose Hülle tropft. Diese Umstände sorgen dafür dass Asa erwachen kann und auch ihren Lover Javutich erweckt. Das teuflische Paar braucht nun das Blut der Nachfahrin Katja, die mit ihrem Vater und ihrem Bruder Constantine im Schloss neben der Gruft wohnt. Pünktlich zum 200 jährigen Jubiläum seit dem Tode der Hexe ist sie nun wieder da um ihre Rache an den Nachkömmlingen ihres Bruders auszuüben. Dem Übel entgegen stellen sich Constantine, Dr. Gorobec und der Priester des Ortes….ob sie die Stunde wenn Dracula kommt überleben?

 

Ein Klassiker des Horrorfilms, erschaffen 1960 vom italienischen Großmeister Mario „Blutige Seide“ Bava. Der Film hat mich als Bub tierisch geängstigt wenn er im TV kam und auch heute noch kann die grandiose, unheimliche Inszenierung in S/W mit viel Schatten, Nebel und sogar Splatter FX überzeugen. Schon die Eröffnung mit der Hinrichtung ist bockenshart und total atmosphärisch. Das zieht sich durch den ganzen Film, es gelang einfach Grusel und Schrecken zu erzeugen mit fantastischen Sets/Kulissen und Effekten. Natürlich muss man auch Barbara „Piranhas“ Steele erwähnen, mit ihrer „Gothic“ Aura mit schwarzen Haaren und großen Augen verlieh sie der Asa und Katja (yepp, Doppelrolle!) eine magische Ausstrahlung! Fazit: Ein wahrer Klassiker der in wunderschöner Edition als „Mario Bava Collection No. 1“ von Koch Media rausgehauen wird.

 

Die Qualität des Films ist sehr gut, Sprachen sind D/E/I in DTS HD 5.1 mit Audiokommentar. Dazu gibt’s Trailer, Fotos, Interviews, geschnittene Szene, US Fassung. Das schicke Mediabook beinhaltet 2 DVDs und eine Bluray.

 

(Arno)


Musik News

Movie News