Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 643 Gäste und keine Mitglieder online

images/cover/2012_11/crystalviper-crimenexceptaCrystal Viper - Crimen excepta

(AFM Records)

 

Fleißig sind sie, die Stahlkocher aus Kattowitz mit der schönen Marta an der Front. Zwei Jahre nach dem letzten Werk steht uns mit "Crimen excepta" schon das vierte Album ins Haus, stilistische Experimente fallen - das sei sogleich gesagt - unter den Tisch. Was die zahlreichen Fans der Polen nicht stören wird, die haben Crystal Viper von Beginn an geliebt. Da kann ich mich problemlos mit einschließen, denn bereits das legendäre Debut entfachte meine Begeisterung für die Band. Fakt ist aber leider auch, daß die folgenden Veröffentlichungen durchaus hörenswert waren und einige Kracher boten, das Niveau des Erstlings jedoch nicht mehr erreicht wurde. Da ist auch "Crimen excepta" nicht anders, im Gegenteil: Mit der großartigen Hymne "Fire be my gates" kann ich leider nur eine Nummer ausmachen, welche den glorreichen Namen der Viper würdig vertritt und in den Olymp ihrer besten Stücke aufgenommen zu werden wert ist. Der Rest - hm, geht schon ok und weiß teilweise wirklich zu gefallen, aber Begeisterung ist was anderes. Ich höre mir zum Vergleich nochmal die ersten drei Alben an - doch ja, da sind Hämmer wie "The last axeman", "Secret oft he black water", "Stronghold: Under siege" oder "I am Leather Wych" drauf, die ich hier - von genanntem "Fire be my gates" abgesehen - vergeblich suche. So muß ich Crystal Viper leider ein Album attestieren, das beileibe nicht schlecht ist, trotzdem das bislang schwächste Werk aus dem Hause Gabriel & Co. darstellt. Über die Produktion gibt es ebensowenig etwas zu meckern wie über die technische Leistung oder Martas nach wie vor hervorragende Stimme, jedoch...ich hoffe auf eine Rückbesinnung auf die Frische und den Enthusiasmus der Anfangszeit, vielleicht schlägt sich das dann auch in den Kompositionen nieder.

 

(Till)

 

 

http://www.crystalviper.com

 


Musik News

Movie News