Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 435 Gäste und keine Mitglieder online

Gamma Ray – Insanity & GeniusGamma Ray – Insanity & Genius (Anniversary Edition)
(earMusic-Edel)

 

Gamma Ray standen zu Beginn ihrer Karriere nicht wirklich für eine Konstanz in der Stilrichtung (wohl aber in Sachen Qualität). Während man mit dem Erstling „Heading For Tomorrow“ ein lupenreines Nachfolgealbum der Keeper (Helloween) Ära ablieferte, folgte „Sigh No More“ schon eher etwas moderneren, straighteren und nicht mehr ganz so cheesigen Pfaden.
„Insanity & Genius“ geht zwar den Weg weiter, dürfte aber auch als Abwechslungsreichstes Album in der Bandgeschichte durchgehen.
Während der Opener und „Last Before The Storm“ noch eher normale Power Metal Songs sind, fällt „No Return“ schon etwas aus der Reihe bevor dann mit „The Cave Principle“ teils eine mystische Atmosphäre generiert wird, teils Hardrock Artige Riffs einsetzen.


Die damalige Singleauskopplung „Future Madhouse“ und der anschließende Namensgeber „Gamma Ray“ (Orignial von Brith Control) bestechen durch ihre teils abgefahrene und „irre“ Art, was vom Titelsong der Scheibe dann bestens in Worte gekleidet wird.
„18 Years“ ist eine ganz und gar kitschfreie, aber 1a Ballade, „Your Time Is Over“ wird von Bassist Dirk (damals noch Gitarre) Lemmy mäßig am Gesang intoniert, während „Heal Me“ in Queen-artiger Prog Weise von Kai Hansen gesungen wird. Das erste Mal also, dass der Herr nach der Abgabe des Mikros bei Helloween wieder selbst die Stimme erhob (und danach dauerhaft).
Abgeschlossen wird das Album von der Hymne „Brothers“ und zusammenfassend kann man sagen, dass hier ein Klasse Song den nächsten jagt und eine enorme Abwechslung präsentiert wird, ohne dass es zusammengestückelt wirkt. Eine Meisterleistung.

Bei der Wiederveröffentlichung wurde auch hier das Cover extrem überarbeitet und als Bonustracks kommen 2 Live Versionen, 3 Demosongs, „Gamma Ray“ in der extended (damals auf der Single erhältlich), ein Rough Mix und „Exciter“ als Judas Priest Cover mit. Wer dieses Album noch nicht besitzt, sollte dies dringend nachholen.

 

(Röbin)

 

http://www.gammaray.org/


Musik News

Movie News