Aktuelles Magazin

tt 31

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 335 Gäste und keine Mitglieder online

Schüchtern – Luft nach unten
(Eigenvertrieb)

 

Über Umwege und durch Zufall knüpfte sich im letzten Jahr ein Kontakt zur Mainzer Band Schüchtern bzw. zum Sänger Sebastian und es wurde die CD am Ende des Jahres bestellt. Jetzt lag diese einige Wochen herum und was soll ich sagen? Dumm! Denn was sich hier präsentiert ist richtig gut gemachter, intelligenter, witziger Rock der irgendwo zwischen Die Ärzte, Bela B und J.B.O. passt. Der Vorteil zu den letztgenannten Franken liegt allerdings darin, dass es hier keinen Fremdschämfaktor in dem eher leisen und teils auch tiefgründigerem Humor gibt, was man sich vom Blast Orchester auch mal wieder seit ca. 15 Jahren wünschen würde.
Jedenfalls gibt es 11 Songs, die zwischen langsamem Rock („Die Ballade von der falsch eingeräumten Spülmaschine“), leichten Metal Klängen („Luft nach unten“) oder poprockigen Klängen („Vielleicht Vielleicht“ mit wunderbar verkorkst nostalgischem Mittelpart) pendelt. Textlich sollte unbedingt hingehört werden, nicht nur dass sich gut ausgedachte Gags eingeschlichen haben, diese werden auch wirklich sehr gekonnt phrasierend im Song platziert.
Zwei neuere Videos gibt’s im Netz dazu: „Folk Rock Song“ Anfang 2020 schon veröffentlicht und zur Corona Zeit cool in Szene gesetzt, da eben auch textlich der Zusammenhang besteht und zum Titelsong „Luft nach unten“, welcher für sich ja schon andeutet wie hier gut und lustig mit den Worten gespielt wird.
Jeder, der auf deutschsprachige Bands steht und auch außerhalb von metallischen Klängen für sich etwas findet, sollte diese Band antesten und bei Gefallen gleich das Digipack kaufen, denn auch das Textblatt ist cool und mit kleinen weiteren Gags geil aufgemacht. Rundum richtig geil gelungen!

 

(Röbin)

 

https://www.wirsindschuechtern.de/

 

https://www.youtube.com/user/wirsindschuechtern/videos?gl=DE


Musik News

Live Reviews

Movie News