Aktuelles Magazin

Totentanz on
Totentanz Magazin bei Facebook

Free PDF 

Aktuell sind 642 Gäste und keine Mitglieder online

Prometheus  (Collectors Edition)   

(Fox)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

So gegen 2009 wurde erstmals erwähnt, dass es einen weiteren Alienfilm geben wird, und zwar in Form eines Prequels. Ursprünglich sollten es sogar zwei Filme sein da der neue Plot zu umfangreich wäre um alles in einen Film zu packen. Immer her damit dachte ich mir. Als großer Verehrer der Aliensaga klang das alles wie Weihnachten für mich. Nach einiger Zeit wurde bekannt dass Ridley Scott wieder Regie führen würde und sogar H.R. Giger wieder mit dabei wäre, um erneut sein geniales Design in den Film einfließen zu lassen. Alienfans in aller Welt waren begeistert. So wie sich das alles anhörte, konnte wohl nichts mehr schief gehen. Ein Brief von Ridley Scott, welcher als Booklet in der 2010 erschienenen Alien Anthology Blu Ray Box beiliegt, bekräftigte alles nochmal, weil Scott hier erwähnte, dass er hofft die Fans freuen sich,  wieder in dieses dunkle Universum zurückzukehren. Mit Aliens, Space Jockeys und etwas, daß noch gefährlicher wäre, als alles was wir bisher gesehen haben... 2011 dann der Schock: Ridley Scott cancelt Alien Prequel und macht stattdessen einen Film namens Prometheus. Boah, das hatte die Wirkung einer Ohrfeige...Was sollte dass denn auf einmal??? Nach einer Weile dann das offizielle Statement: Die Story entwickelte sich im Laufe der Produktion immer weiter weg von Alien und hin zu etwas neuem. Die Fans werden aber dennoch die DNA von Alien erkennen. Aha, und was genau sollte das bitte heißen? Die Euphorie wechselte in Skepsis und auch Enttäuschung unter vielen Fans. Endlose, verwirrende Berichte machten die Runde: Der Film hätte nun rein gar nichts mehr mit Alien zu tun, dann wieder: Das neue Werk von Scott ist mehr Alien als er selbst zugeben möchte, und oftmals: Der Film spielt im selben fiktiven Universum wie Alien und das wars. Irgendwann tauchten dann erste Fotos vom Set auf und verunsicherten noch mehr. Was man hier vom Kulissendesign zu sehen bekam, schrie geradezu nach Alien.  Und irgendwann war es dann klar. Es ging zwar nicht mehr direkt um das Alien an sich, aber um den sagenumwobenen Space Jockey. Den außerirdischen

Piloten, welcher in seinem Raumschiff die Eier der Aliens mit sich führte.

prometheus-bluray-dvd

 

 

 

 

 

 

Im ersten Alienfilm sah man eben diesen Space Jockey nur als Fossil, verwachsen mit seinem bizarren Pilotenstuhl, ein Loch in seiner Brust. Ein stummer Zeuge von schrecklichen Ereignissen längst vergangener Tage. Als der Trailer zu Prometheus durch das Netz geisterte gab es keinen Zweifel mehr. Dieser Film ist die Vorgeschichte zum ersten Alien. Komischer Weise behauptete Scott immer noch, dass dieser Film nichts mit dem ersten Alien zu tun hätte....           

                                                                                                                                                                                                                                                         Prometheus erzählt nun zwar nicht wie erwartet, direkt die Geschichte des Space Jockeys aus Alien. Die Handlung spielt noch nicht mal auf dem selben Planeten. Aber es geht um die Rasse der Space Jockeys die hier nun Konstrukteure genannt werden. Es geht um die Firma Weyland, welche später in den Alienfilmen  als Fusion den Namen Weyland Yutani trägt. Es geht um Ereignisse welche irgendwann mal dazu führen( oder bereits geführt haben ?), dass ein Wesen wie das Alien entsteht. Es werden  einige Fragen die sich im ersten Alien gestellt haben beantwortet. Dafür gibt es aber auch wieder einige neue Fragen und regen somit die Fantasie des Zuschauers an. Der Film kann zwar in gewisser Weise auch für sich alleine stehen, dennoch ist er ebenso der Aliensaga zugehörig und man hat einfach mehr Durchblick und Spaß daran, wenn man sich damit auskennt.  Es gibt viele Leute die diesen Film nicht mögen, gerade den meisten Alienfans hat er wohl doch nicht das geboten, was sie erwartet haben. Dennoch sind ein Großteil der Negativkritiken für mich nicht immer nachvollziehbar. Im heutigen Zeitalter des Internetwahnsinns, wo es jedem möglich ist, zu alles und allem seinen Senf dazuzugeben, scheint es mittlerweile zur Mode geworden zu sein, herauszufinden wer die beste Runtermache draufhat. Dabei fällt besonders auf, dass sehr viele, selbst die einfachsten Dinge in Prometheus nicht kapiert haben. Es ist kein Problem wenn jemand einen Film nicht mag. Es ist auch nicht schlimm wenn jemand einen Film nicht versteht. Schlimm ist es nur, wenn jemand dann aus letzterem Grund eine Kritik verfasst und die Macher für seine eigene Begriffsstutzigkeit beleidigt.  Ich für meinen Teil finde Prometheus großartig. Irgendwie schafft es der Film, die Aliensaga auf ein noch höheres Level zu heben. Auch wenn man hier, das uns bekannte Wesen gar nicht sieht. Wenn man bedenkt, welchen Schaden die Saga schon durch die Inkompetenz mancher Verantwortlichen davontragen musste, welche Herabstufung zb. durch die Fusion mit dem Predator, (nicht falsch verstehen, Predator ist klasse, aber eben kein Vergleich zum genialen Alien) da wirkt Prometheus tatsächlich wie eine Befreiung. Der Film ist vollgepackt mit großartigen Sets und beeindruckenden Landschaften. Die musikalische Untermalung ist ebenso gelungen und passt hervorragend zur visuellen Umsetzung.  Darüber hinaus gibt es unzählige Anspielungen auf die Aliensaga.Die Riege der Darsteller weiss , bis auf ein zwei zu offensichtliche Kanonenfuttercharaktere, voll zu überzeugen. Allen voran Michael Fassbinder, welcher geradezu perfekt für die Rolle des zynischen Androiden ist.  Auch die Kreaturen gehen  in Ordnung. Zwar sind sie bei weitem nicht mit dem Aliendesign zu vergleichen, handelt es  sich ja hierbei auch um die Vorstufen zu selbigem und es wird klar, dass die Evolution des Monsters hier erst beginnt.

 

Klar hat Prometheus auch so ein paar Szenen die mir auch nicht schmecken wollen und geradezu dämlich sind. Diese tun diesem SciFi Epos aber trotzdem keinen Abbruch.   Es ist oftmals wirklich lächerlich über welche Kleinigkeiten sich die Kritiker hier mokieren können und den ganzen Film davon abhängig machen. Persönlich finde ich, dass Scott und sein Team (fast) alles richtig gemacht haben. Man muss eben auch nicht immer alles bis ins kleinste Detail erklären. Man muss den Zuschauer nicht immer an der Hand nehmen um ihm, wie bei einem kleinen Kind, alles zusammenzuzählen. Schade finde ich, dass es nicht zur erhofften Zusammenarbeit mit Giger kam. Er hat lediglich ein paar wenige Zeichnungen zum Film beigesteuert. Für alles weitere bleib dem Filmteam leider keine Zeit.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Dennoch kommt Gigers Genie auch in Prometheus sehr stark zur Geltung und ist eine Verbeugung an sein unglaubliches Schaffen. Bild und Ton sind natürlich, wie nicht anders zu erwarten, vom allerfeinsten. Ebenso die Ausstattung. Das Set beinhaltet 4 Discs: 3-D Blu-Ray,  Blu-Ray,  DVD und Bonus Blu-Ray.  Es gibt viele deleted Scenes, welche auf der Blu-Ray zu bestaunen sind. Wahlweise mit Kommentar des Editors. Im Audio Kommentar zum Film werden auch manche Fragen noch beantwortet. Gerade Damon Lindelhof kommt hier sehr symphatisch rüber und nimmt überzeugend Stellung zu vielem was da noch offen im Raum steht. Die Bonus Scheibe beinhaltet ein ausführliches Making of und macht ebenfalls nochmals den Bezug zur Aliensaga deutlich. Zusätzlich kann man etliche Bildergalerien und Video-Demos zur Produktion sehn.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Auf die beiliegende 3D Blu Ray kann ich hier leider keinen Bezug nehmen, da ich keine Abspielmöglichkeit dafür habe.  

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

Momentan gibt es übrigens schon erste Gespräche zu Prometheus 2.....        

 

(Zappa)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        

 

 

 


Musik News

Movie News